Rauchentwicklung in Wohnzimmer – 71-Jährige vorsorglich im Krankenhaus


Weil es in ihrem Wohnzimmer am Donnerstagabend zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, hat eine 71-Jährige vermutlich eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Rentnerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden, der entstanden war, nachdem Bioethanol in einem Kamin angezündet wurde, dürfte sich dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr nur auf etwa 2000 Euro belaufen.

In ihrem Haus in der Günterslebener Straße hatte die Frau kurz nach 19:00 Uhr den im Wohnzimmer befindlichen Ethanolkamin mit Bioethanol gefüllt und dann angezündet. Unmittelbar danach entstand eine starke Rauchentwicklung, deren Ursache bislang noch nicht bekannt ist. Eine Passantin hatte den Rauch bemerkt und sofort einen Notruf abgesetzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Veitshöchheim und Güntersleben kamen mit über 30 Mann an den Einsatzort und brachten die Rentnerin aus der Wohnung. Außerdem löschten sie das Feuer schnell. Die 71-jährige wurde dann vor Ort medizinisch versorgt und vorsorglich zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land.