Präsident von Sansibar in der Tropenmedizin


Der Präsident von Sansibar, Dr. Ali Mohamed Shein, und seine Delegation besuchten am Freitag im Rahmen ihres Würzburg-Besuches auch die Missionsärztliche Klinik bzw. das Missionsärztliche Institut. Prof. Dr. med. August Stich, Chefarzt der Tropenmedizin und Vorstandsvorsitzender des Institutes, begrüßte die Delegation.
Nach einem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Stich schlossen sich einige für die Gäste informative Kurzvorträge und Vorführungen an. So wurde zum Beispiel die Funktionsweise von Ebola-Schutzkleidung gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorträge lag auf der Kooperation der beteiligten Partner Missionsärztliche Klinik und Missionsärztliches Institut, Uniklinik und auch der DAHW, die alle in Tansania tätig sind.
Präsident Shein, der früher auch Gesundheitsminister Tansanias war, folgte den Ausführungen interessiert – zwischen Würzburg und Tansania besteht seit Jahren eine rege Partnerschaft. Stichworte: Das Bugando Medical Center und die Catholic University of Health and Allied Sciences in Mwanza. Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, die übrigens in Würzburg gegründet wurde, betreut die Lepra-Station Bukumbi in Mwanza.
Um die guten Beziehungen zu vertiefen und das Netzwerk zu stärken, wurde ein wichtiges Thema angestoßen: Eine zukünftige mögliche Kooperation mit der neuen Universität von Sansibar. Leider war der Abend zu kurz, um ins Detail zu gehen, so dass Präsident Shein mit den Worten schloss: „Somehow, somewhere we will have more time.“