Nominationen für die Auszeichnungen des FIFA Ballon d’Or 2015


Die Anwärter auf den FIFA Ballon d’Or für den besten Spieler 2015 und die Auszeichnung als FIFA-Weltfussballerin 2015 wurden heute auf FIFA.com, francefootball.fr und dem FIFA-YouTube-Kanal in einer Show präsentiert. Diese wurde von Kate Abdo (Sky Sport) moderiert und von den fachlichen Einschätzungen von Nadine Kessler (deutsche Nationalspielerin und FIFA-Weltfussballerin des Jahres 2014) und Edgar Davids (ehemaliger niederländischer Nationalspieler und Gewinner der UEFA Champions League 1994/1995) umrahmt.

Die Anwärter auf den FIFA Ballon d’Or sind in alphabetischer Reihenfolge Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid), Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona) und Neymar (Brasilien/FC Barcelona). Als FIFA-Weltfussballerin 2015 sind Carli Lloyd (USA/Houston Dash), Aya Miyama (Japan/Okayama Yunogo Belle) und Célia Šašic (Deutschland/1. FFC Frankfurt) nominiert.

Die Anwärter und Anwärterinnen auf die Auszeichnungen für den FIFA-Männerfussballtrainer und den/die FIFA-Frauenfussballtrainer/-in des Jahres wurden ebenfalls präsentiert. Es sind dies in alphabetischer Reihenfolge:

Pep Guardiola (Spanien/FC Bayern München), Luis Enrique (Spanien/FC Barcelona), Jorge Sampaoli (Argentinien/chilenisches Nationalteam) für den FIFA-Männerfussballtrainer des Jahres sowie Jill Ellis (USA/US-Nationalteam), Mark Sampson (Wales/englisches Nationalteam) und Norio Sasaki (Japan/japanisches Nationalteam) für den/die FIFA-Frauenfussballtrainer/-in des Jahres.

Alle Kandidaten wurden in einer Abstimmung von den Spielführern und Cheftrainern der Männer- und Frauennationalteams der 207 FIFA-Mitgliedsverbände sowie von internationalen Medienvertretern bestimmt, die von der FIFA und France Football ausgewählt wurden.

Die Stimmbeteiligung war wie folgt (Anzahl Stimmen/Anzahl Verbände):
Abstimmung für die Männerauszeichnungen: 165
Mitgliedsverbände (Spielführer und Trainer): 79.71 %
Medienvertreter: 88,60 %

Abstimmung für die Frauenauszeichnungen: 136
Mitgliedsverbände (Spielführerinnen und Trainer/-innen): 76.83 %
Medienvertreter: 80,92 %

Das Abstimmungsverfahren für sämtliche Auszeichnungen wird vom unabhängigen Beobachter PricewaterhouseCoopers (PwC, Schweiz) überwacht und beaufsichtigt.

Die drei Anwärter auf den FIFA-Puskás-Preis für das schönste Tor des Jahres wurden ebenfalls präsentiert. Es sind dies: Alessandro Florenzi – 16.09.2015, AS Rom – FC Barcelona, UEFA Champions League / Wendell Lira – 11.03.2015, Atletico-GO – Goianesia, Campeonato Goiano (Brasilien) / Lionel Messi – 30.05.2015, Athletic Bilbao – FC Barcelona, Copa del Rey (Spanien)

Sämtliche Auszeichnungen werden beim FIFA Ballon d’Or am 11. Januar 2016 im Kongresshaus Zürich verliehen. Die Preisverleihung wird im Fernsehen übertragen und ist live sowohl auf FIFA.com als auch auf dem FIFA-Kanal auf YouTube zu sehen.

Für weitere Informationen zum FIFA Ballon d’Or 2015, einschliesslich einer Liste früherer Gewinner, siehe de.fifa.com/ballon-dor und www.francefootball.fr.

 

Quelle: http://de.fifa.com/