Neujahrskehraus 2015: Die Stadtreiniger ziehen eine erfreuliche Bilanz


Die Stadtreiniger hatten am heutigen Neujahrsmorgen mit 38 Beschäftigten und 28 Fahrzeugen (darunter zwölf Kehrmaschinen und
andere) einen Großeinsatz, um die *Nachwirkungen“ der Silvesternacht zu beseitigen.

Von 4 Uhr bis 8.45 Uhr befreiten die Stadtreiniger die Altstadt und zentrale Stellen in den Stadtteilen vom Partymüll und den Resten des Neujahrsfeuerwerks. Dabei wurden die Stadtreiniger wie in den vergangenen Jahren wieder von rund 35 freiwilligen Helfern der muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde tatkräftig unterstützt.
Erfreulicherweise haben die Stadtreiniger in der Stadt weniger Silvestermüll als im Vorjahr zusammenkehren müssen. Es waren insbesondere weniger Glasbruch und weniger Feuerwerksbatterien als im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren unter anderem die Löwenbrücke und der Mainkai.
Insgesamt wurden zwar 11,19 Tonnen zusammengekehrt (Vorjahr 7,1 Tonnen), dies ist allerdings auf das Gewicht des feuchten Mülls und der dabei mit aufgekehrten Schneereste zurückzuführen.
Die Nachreinigung in den einzelnen Stadtteilen erfolgt ab Freitag und wird gerade auch wegen der witterungsbedingten Schnee- und Eisreste auf den Geh- und Fahrbahnen noch einige Tage dauern.

Die Stadtreiniger wünschen allen Würzburgerinnen und Würzburgern ein gutes neues Jahr 2015!