Neues Onlineangebot für Ehrenamtliche:


Weltweit wird am 5. Dezember an alle Freiwilligen gedacht, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen. Für Engagierte in Würzburg und Umgebung startet mit diesem Tag ein neues Informationsangebot im Internet.

Die Engagementquote in Stadt und Landkreis Würzburg erscheint überdurchschnittlich hoch. Indiz hierfür ist nicht nur die außergewöhnlich hohe Anzahl an ausgegebenen Ehrenamtskarten, sondern vor allem die spürbar große Hilfsbereitschaft aller Bürgerinnen und Bürger beim Auftreten von neuen und alten sozialen Problemlagen. Die aktuelle Flüchtlingsthematik zeigt dies deutlich.

Der Weg von der Entscheidung, ein Ehrenamt ausüben zu wollen bis zur tatsächlichen Aufnahme der Tätigkeit hält aber einige Hürden bereit. Das „passende“ Ehrenamt zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Hilfe und Unterstützung bei der Wahl der richtigen Einsatzstelle gibt es in Würzburg von vielen Seiten. Mitunter kann genau das ganz schön verwirrend sein.

Daher hat sich der „Runde Tisch Bürgerengagement“, ein Gremium, besetzt mit Vertretern aus den Sozialverbänden und der kommunalen Verwaltung, entschieden eine Plattform zu schaffen, auf der alle Informationen zum Thema Ehrenamt gesammelt zu finden sind. Die Onlineplattform AKTIV IN WÜRZBURG soll ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Informationssuchende im Internet zum Thema Ehrenamt in Würzburg und Umgebung sein.

Beratungsangebote, Vermittlungsstellen, aktuelle Veranstaltungen und Informationen sowie die aktuelle Online Version des bereits seit vielen Jahren bekannten Infokatalogs „Sozial aktiv in Würzburg“ sind Teile des Angebots. Bemerkenswert ist hierbei die uneigennützige Zusammenarbeit der beteiligten Verbände mit einem gemeinsamen Ziel:
Bürgerinnen und Bürger die sich engagieren möchten, Zugänge zu den verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufzuzeigen. Aktuell liegt der Schwerpunkt des Angebotes noch im Sozialen Bereich. Mit dem Katalog „Aktiv für Natur und Umwelt“ sind aber bereits auch Einsatzbereiche im Umweltschutz zu finden, Angebote im Bereich Sport und Kultur sollen folgen.

Konzipiert und umgesetzt wurde das Angebot vom Aktivbüro der Stadt Würzburg im Auftrag des „Runden Tisches Bürgerengagement“. In diesem sind vertreten: Stadt und Landkreis Würzburg, der ASB, die AWO, das BRK, die Caritas, der Paritätische, die Diakonie und der Stadtjugendring. Das Angebot ist abrufbar unter:
www.aktiv-in-wuerzburg.de