Nach Sexualdelikt im Stadtteil Zellerau – Ermittlungen der Kriminalpolizei erfolgreich – 15-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft


WÜRZBURG / ZELLERAU. Die intensiven Ermittlungen der Würzburger Kriminalpolizei nach einem Sexualdelikt am 07. Dezember führten nun zur Festnahme eines 15-jährigen Tatverdächtigen. Der syrische Staatsangehörige konnte am Donnerstagnachmittag vorläufig festgenommen werden und befindet sich bereits in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, befand sich eine junge Frau in der Nacht zum 07. Dezember auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Sie stieg nach 02.00 Uhr an der Haltestelle „Juliuspromenade“ in den Bus ein und verließ diesen an der Haltestelle „Bürgerbräu“. Wenige Meter danach, ging der Unbekannte die 19-Jährige in der Mainaustraße gegen 02:40 Uhr plötzlich an und drängte Sie gegen eine Mauer. In der Folge berührte er sie unsittlich im Intimbereich und nahm sexuelle Handlungen an ihr vor.

Die junge Frau setzte sich vehement zur Wehr und rief lautstark um Hilfe. Nachdem sie dem Unbekannten in die Lippe gebissen hatte, ließ dieser schließlich von ihr ab und flüchtete in Richtung Mainaustraße. Nach Eingang des Notrufs bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken begaben sich umgehend mehrere Streifen zum Tatort. Eine großangelegte Fahndung nach dem Täter verlief jedoch ergebnislos. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort ihre Arbeit in dem Fall aufgenommen.

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen, die stets in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt worden sind, ergaben sich nun Hinweise auf einen 15-jährigen Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde auf Grund des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung noch am Donnerstag ein Haftbefehl gegen den Jugendlichen erwirkt.

Der syrische Staatsangehörige ist der Polizei einschlägig und im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Bereich Jugendkriminalität in der Würzburger Innenstadt bekannt. Er befand sich am Donnerstagnachmittag wegen der Verhandlung eines anderen Deliktes im Amtsgericht Würzburg und konnte dort vorläufig festgenommen werden. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Während seiner Festnahme leistete der 15-Jährige erheblichen Widerstand und verletzte hierdurch einen Beamten der Kriminalpolizei und wird sich hierfür ebenfalls verantworten müssen.