Nach Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch – Zeugen gesucht!


WÜRZBURG. Nach dem Polizeieinsatz am Donnerstagvormittag auf dem Parkplatz des Kulturspeichers laufen die polizeilichen Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg auf Hochtouren. Die Ermittler suchen nun auch nach Personen, die im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen sachdienliche Hinweise geben können.

Wie bereits vom Polizeipräsidium Unterfranken berichtet, war gegen 10.45 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung eingegangen, dass auf dem besagten Parkplatz ein Mann mit einem Messer unterwegs sein soll. Er soll laut der Mitteilung auch Fahrzeuge beschädigt haben. Ein Beamter der Polizeiinspektion Würzburg-Land war in der Folge mit als erster am Einsatzort. Er soll im weiteren Verlauf von der verdächtigen Person, einem 42-jährigen Würzburger mit deutscher Staatsangehörigkeit, mit einem Messer angegriffen worden sein. In diesem Zusammenhang soll es auch zu dem polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen sein, bei dem der 42-Jährige schwer verletzt wurde. Dem Ermittlungsstand nach sind die Verletzungen des Mannes nicht lebensbedrohlich. Er kam in eine Klinik und wird dort während seines stationären Aufenthalts von der Polizei bewacht.

Der Polizeibeamte wurde bei dem Einsatz ebenfalls verletzt. Auch er kam in ein Krankenhaus, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Er wird momentan professionell betreut.

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem polizeilichen Schusswaffengebrauch werden vom Bayerischen Landeskriminalamt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt.

Um die Abläufe exakt rekonstruieren zu können, bittet die Polizei nun auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Donnerstagvormittag auf die Geschehnisse im Bereich des Parkplatzes am Kulturspeicher aufmerksam geworden ist oder wer sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.