Nach Festnahme eines 33-Jährigen – Ermittlungen zu weiteren Wohnungseinbrüchen – Zeugensuche mit Foto des Beschuldigten


WÜRZBURG UND HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Nachdem am 12. Dezember letzten Jahres der 33-jährige Vaclav Kamensky vorläufig festgenommen wurde, weil er im Vorfeld mit einer Waffe im Hosenbund aufgefallen war, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter auf Hochtouren. Mittlerweile hat sich der Tatverdacht in soweit konkretisiert, dass dem Beschuldigten mindestens neun Einbrüche und Einbruchsversuche in Wohnungen und Häuser im Würzburger Stadtgebiet und dem Landkreis zur Last gelegt werden. Möglicherweise ist der Mann noch für weitere Einbrüche verantwortlich. Deshalb hofft die Kripo jetzt auf weitere Zeugenhinweise mit der Veröffentlichung eines Fotos des Beschuldigten.

Wie bereits berichtet, war der 33-jährige Tscheche an dem Freitagnachmittag in einer Tankstelle in der Mergentheimer Straße aufgefallen, weil er eine Waffe in seinem Hosenbund stecken hatte. Im Rahmen der Fahndung konnte er kurze Zeit später an seinem Pkw vorläufig festgenommen werden. Die Beamten haben bei ihm neben einer Gaspistole und einer Luftdruckpistole auch Gegenstände sichergestellt, die aus einem Wohnungseinbruch in Höchberg stammten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Würzburg einen Untersuchungshaftbefehl, der am Sonntag nach der Festnahme im Anschluss an eine Krankenhausentlassung auch eröffnet wurde. Seitdem sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Seine 23-jährige weibliche Begleitung wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei konnte mittlerweile konkrete Verdachtsmomente für die Beteiligung an neun Wohnungseinbruchdiebstählen und auch Versuchen gewinnen, die dem Beschuldigten jetzt zur Last gelegt werden. Die Ermittler erhoffen sich mit der Veröffentlichung eines Lichtbildes des Beschuldigten jetzt weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Hier geht es im Konkreten um die Nachvollziehbarkeit von Aufenthaltsorten im Herbst 2014. Im Raum steht hier zum Beispiel die Anmietung von Übernachtungsmöglichkeiten oder auch die Beobachtung von verdächtigen Verhaltensweisen des Mannes, der namentlich Vaclav Kamensky heißt.

Ein entsprechender Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg vom zuständigen Ermittlungsrichter erlassen.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg unter der Tel.-Nr. 0931/457-1732 entgegen.