Nach Diebstahl hochwertiger Traktoren – Fahrzeuge in Tschechien sichergestellt – ein Tatverdächtiger verhaftet


GIEBELSTADT OT EUERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Eine unbekannte Täterbande hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Betriebsgelände in Euerhausen drei hochwertige Traktoren entwendet. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Fahrzeuge in Tschechien sichergestellt werden. Gegen einen Tatverdächtigen wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.

Offenbar waren die Täter kurz vor Mitternacht in das Betriebsgelände in der Ochsenfurter Straße eingedrungen. Der Abtransport der Traktoren erfolgte dann durch den Firmenzaun hinweg über angrenzende Felder. An einem in der Nähe befindlichen betonierten Feldweg wurden die Schlepper dann offenbar auf einen Transportfahrzeug mit Anhänger verladen. Wie inzwischen feststeht, erfolgte im Anschluss die Flucht ins Ausland.

Dank der sofort eingeleiteten europaweiten Fahndungsmaßnahmen und den hervorragenden Kontakten zur tschechischen Polizei konnte das Transportfahrzeug auf einer Autobahn kurz vor Prag gestoppt werden. Alle drei Traktoren im Gesamtwert von über 300.000 Euro wurden sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 59-jährigen Fahrer, der bei der Anhaltung alleiniger Fahrzeuginsasse war. Die tschechischen Beamten verhafteten den aus Rumänien stammenden Mann, der nun zur Durchführung des Strafverfahrens nach Deutschland ausgeliefert werden soll.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war bei dem Diebstahl nicht nur ein Einzelner am Werk. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass es sich bei den Tätern um eine professionelle Bande handelt. Von den Mittätern fehlt bislang jedoch noch jede Spur. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen führt die Kripo Würzburg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft. Geprüft wird auch, ob die Tat mit vergleichbaren Fällen im Bundesgebiet im Zusammenhang steht.

Es liegen inzwischen Erkenntnisse darüber vor, dass zur Tatzeit noch Mähdrescher in Tatortnähe unterwegs waren. Aus diesem Grund richten die Ermittler nun auch folgende Fragen an die Bevölkerung:

– Wer hat in der Nacht zum Freitag möglicherweise den Abtransport der Traktoren beobachtet?
– Wer hat möglicherweise im Bereich von Euerhausen verdächtige Personen festgestellt und kann Angaben zu deren Anzahl und Beschreibung machen?
– Wer hat sonst im Zusammenhang mit dem Diebstahl Verdächtiges beobachtet, das zur Aufklärung des Falles beitragen kann?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Würzburg in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 0931/457-1732 entgegengenommen.