Münzgeldautomaten in Raststätten aufgebrochen – Hinweise auf mögliche Serientat


WÜRZBURG. In einer Tankrastanlage auf der A 3 bei Würzburg hat ein bislang unbekanntes Täter-Duo in der Nacht zum Donnerstag zwei Zugangsautomaten zur Entrichtung der Toilettengebühr aufgebrochen. Es liegen Hinweise vor, dass die Aufbrüche möglicherweise mit anderen vergleichbaren Taten im Zusammenhang stehen.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen haben sich die Automatenaufbrüche am Donnerstagfrüh um kurz vor 03.00 Uhr ereignet. Während sich ein Täter gewaltsam Zugang zu den Münzbehältern verschaffte, stand offenbar ein Komplize am Eingang des Toilettenbereichs Schmiere. Nachdem die Täter erfolgreich einen dreistelligen Geldbetrag erbeuteten, machten sich dann noch auf den Weg zur gegenüberliegenden Tankrastanlage. Auf dieselbe Art und Weise ging das Duo auch dort vor, wurde offenbar jedoch während der Tatausführung durch andere Toilettenbesucher gestört.

Sofort türmten die Täter in Richtung Ausgang. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sie ihre Flucht möglicherweise mit einem grauen VW Passat mit niederländischen Kennzeichen fortsetzten. In den Tankrastanlagen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.000 Euro.

Bereits im Februar und März dieses Jahres war es in der Region zu Automatenaufbrüchen gekommen, mit denen die aktuellen Fälle mutmaßlich im Zusammenhang stehen könnten.

Bei den aktuellen Fällen werden die Ermittlungen derzeit von der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried geführt und der Sachbearbeiter setzt dabei nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Folgende Fragen sind dabei von Bedeutung:

– Wer hat die Täter am Donnerstagfrüh vor, während oder nach der Tat gesehen?
– Wer hat die Männer möglicherweise bei ihrer Flucht beobachtet?
– Wer kann nähere Angaben zum mutmaßlichen Fluchtfahrzeug, einem grauen VW Passat mit niederländischen Kennzeichen machen?
– Wer hat im Zusammenhang mit den Automatenaufbrüchen sonst irgendetwas Verdächtiges festgestellt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried unter Tel. 09302/910-0 entgegen.