MdB Bernd Rützel ist von der BFW-Arbeit beeindruckt


Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel besucht das BFW Würzburg
Unterstützung im Sozialausschuss des Bundestags

Veitshöchheim. Eine Delegation der SPD mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer sowie Gerbrunns Bürgermeister und Vorsitzenden des AWO-Bezirksverbandes Unterfranken, Stefan Wolfshörndl, besuchte Ende April das BFW Würzburg.

Beim Rundgang durch das Veitshöchheimer Bildungszentrum verwies Geschäftsführer Christoph Wutz auf die Herausforderungen, die sich für das BFW bei der beruflichen Unterstützung von sehbehinderten Menschen stellen. Im Arbeits- und Sozialausschuss des Bundestags setze man seitens des BFW auf die tatkräftige Unterstützung von Bernd Rützel, wenn es um die Belegung und die Zukunftsperspektive des Berufsförderungswerks gehe, so Christoph Wutz.

Das Programm der SPD-Delegation umfasste den Besuch der Abteilung Assessment, in der sehbehinderte Arbeitnehmer beispielsweise mit maßgeschneiderten technischen Hilfsmitteln versorgt werden, um ihren Beruf auch mit Seheinschränkung weiter nachzugehen. Weitere Eckpunkte umfassten die eLearning-Angebote des BFW, die neue Fortbildung zum Schriftdolmetscher sowie die guten beruflichen Möglichkeiten der angehenden Zerspanungsmechaniker des BFW Würzburg.