Lärmspaziergang in Würzburg


Im Rahmen der Aufstellung eines Lärmaktionsplans für Würzburg findet am Donnerstag, 16.07.2015, der erste „Lärmspaziergang“ statt, zu dem alle Würzburgerinnen und Würzburger herzlich eingeladen sind. Start für den etwa zweistündigen Spaziergang ist um 17.00 Uhr, Treffpunkt ist am Platz der Fischerzunft (Zeller Straße 13).
Lärm, insbesondere Straßen- und Schienenlärm, stellt für viele Menschen eine große Belastung dar. Die Stadt Würzburg möchte die Situation verbessern und stellt derzeit einen Lärmaktionsplan auf, der Maßnahmen gegen Lärm enthalten soll. Hierbei wird Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit gegeben, sich an der Aufstellung des Lärmaktionsplans aktiv zu beteiligen.
Nach dem ersten Lärmforum im März 2015 und dem Angebot der Onlineplattform www.wuerzburg-gegen-laerm.de, bietet der Lärmspaziergang die dritte Möglichkeit sich aktiv an der Lärmaktionsplanung zu beteiligen. Dabei kann die Lärmsituation vor Ort genauer betrachtet werden. Schwerpunkt des Lärmspaziergangs ist der Straßenlärm. Die Route verläuft entlang der Zeller Straße und über das Zeller Tor zum Japanischen Garten im Landesgartenschaugelände von 1990, sodann über die Höchberger Straße, Jägerstraße und Wörthstraße bis zur Frankfurter Straße. Der Weg beinhaltet sowohl Orte mit hoher Lärmbelastung, als auch ruhige Orte und Erholungsgebiete.
Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und des beauftragten Büros werden für Fragen zur Verfügung stehen. Alle Anmerkungen und Hinweise, die während des Lärmspaziergangs gemacht werden, werden dokumentiert und fließen in die weitere Bearbeitung des Lärmaktionsplans ein.
Im Herbst 2015 wird es einen zweiten Lärmspaziergang und ein zweites Lärmforum geben.
Weitere Informationen zum Thema Lärmaktionsplan im Internet unter:
www.wuerzburg.de/laerm.