Komparsensuche geht in die nächste Runde


Für die Opernproduktion Alessandro nell’Indie von Baldassare Galuppi sucht das Mainfranken Theater Würzburg weiterhin männliche und weibliche Komparsen unterschiedlichen Alters. Erste Bühnenerfahrungen brauchen die Interessenten nicht vorweisen. Allerdings sollten sie unbedingt terminlich flexibel sein, um in den bereits begonnenen Probenprozess kurzfristig einsteigen zu können.

Die Titelfigur der Oper ist der makedonische König Alexander der Große, hier Alessandro genannt. Auf dem Schlachtfeld ist nahezu unbesiegbar und auch sein Eroberungsfeldzug in Indien ist erfolgreich. Er besiegt König Poro, der mit Cleofide, der Herrscherin über einen anderen Teil Indiens, liiert ist. Doch entgegen aller Befürchtungen offenbart sich Alessandro als barmherziger und gütiger Sieger. Als jedoch Poro bemerkt, dass auch Alessandro ein Auge auf Cleofide geworfen zu haben scheint, erregt das sein Misstrauen. Von Eifersucht geblendet und in dem Streben seine politische Mission zum Erfolg zu führen, sieht er nur einen Ausweg: Mit einer Intrige will er den verhassten Rivalen zu Fall bringen.

Wer sich für ein Engagement als Komparse am Mainfranken Theater Würzburg interessiert, muss sich auf mehrere Probentermine einstellen. Der Tag der Premiere ist am 20. Juni 2015. Bis Juli folgen dann noch drei weitere Abendvorstellungen. Die Oper wird allerdings auch in die nächste Spielzeit übernommen. Nach der Wiederaufnahme-Premiere am 26. September 2015 steht diese Produktion des Musiktheaters dann bis Ende Dezember auf dem Spielplan.

Interessenten können sich entweder telefonisch unter 0931/3908-154 melden oder eine E-mail an beatrice.mueller@stadt.wuerzburg.de richten.