IKEA Würzburg spendet zum 3. Mal für Missio Kinderklinik: Kuscheltiere für kleine Patienten.


In die Missio Kinderklinik kommen jährlich mehr als 2.800 kleine Patienten zur Behandlung. Oft wird Medizin nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele benötigt.

Die pelzigen Freunde spenden Trost, lindern den Schmerz ein wenig und dürfen dann auch mit nach Hause. Sie werden in der Missio Kinderklinik gebraucht und jedes Jahr gibt es eine Menge für die Kuscheltiere zu tun. Manchmal muss ein Kind auch den Geburtstag in der Klinik verbringen – da darf es dann auch mal ein kuscheliger Gefährte mehr sein, der in der Klinik mitfeiert.

Im November und Dezember beteiligten sich insgesamt Millionen IKEA Kunden an der Stofftierkampagne „1 € für Bildung“, indem sie IKEA Stoffspielzeug und Kinderbücher kauften, von denen je 1€ an Save the Children und UNICEF gespendet wurden. Die Bildungsprojekte ermöglichen, dass Kinder in den ärmsten Regionen der Welt dauerhaft zur Schule gehen können. Durch die Projekte werden Lehrer geschult, Schutzsysteme für Kinder verbessert oder Unterrichtsmaterialien bereitgestellt. Im Jahr 2014 wurden auf diesem Weg 10,1 Millionen Euro für Bildungsprojekte gesammelt, davon alleine aus Deutschland eine Million Euro. Seit 2003 konnten die Bildungsmöglichkeiten für mehr als 11 Millionen Kinder in 46 Ländern verbessert werden.

Viele der IKEA Kunden in Würzburg nutzten zusätzlich die Gelegenheit, das von ihnen gekaufte Stofftier als Sachspende der Missio Kinderklinik zur Verfügung zu stellen. Hierbei kamen knapp 400 Kuscheltiere zusammen.

Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth (Chefärztin Missio Kinderklinik) nahm die Kuscheltiere in Empfang und bedankte sich im Namen ihrer Patienten bei Nadine Darbritz (Team Assistent Kinderabteilung, IKEA Würzburg) und Nina Kuhlmann (Marketingverantwortliche, IKEA Würzburg).