Ich habe was, was du nicht siehst… meine persönliche Superkraft!“ Resilienz bei Kindern und Jugendlichen entdecken und fördern


Kinder und Jugendliche sind heute, genau wie Erwachsene, von den sich verändernden Risiken und den immer wieder neuen Herausforderungen in der Gesellschaft betroffen. Die Coronakrise hat gezeigt, dass Widerstandsfähigkeit in Krisensituationen eine der wichtigsten Ressourcen ist, die man als (junger) Mensch haben kann.

Für die Entwicklung einer psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen spielt die Förderung von Schutzfaktoren und Resilienz eine bedeutende Rolle.

Der Fachtag Suchtprävention zum Thema „Resilienz bei Kindern und Jugendlichen“ musste 2020 coronabedingt leider ausfallen und wird nun am 27. Juli 2021 mit neuem Konzept in neuer Location und vor allem mit neuen Erkenntnissen aus der Pandemie nachgeholt.

Organisiert wird der Fachtag von der Suchpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg in Trägerschaft des Diakonischen Werkes zusammen mit Kilian Schick vom Fachbereich Jugend und Familie in seiner neuen Funktion für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz der Stadt Würzburg. Finanziell unterstützt wird der Fachtag zudem aus Mitteln des PS-Sparens der Sparkasse Mainfranken Würzburg.

Renomierte Referenten und Referentinnen werden das Thema „psychische Widerstandsfähigkeit von Heranwachsenden“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und damit der Frage auf den Grund gehen, was es braucht, um kommende Generationen für gesamtgesellschaftliche, aber auch persönliche Krisen zu stärken – für ein Leben ohne Sucht.

Das neue Konzept sieht vor, dass zwar nur bis zu 50 Personen präsent teilnehmen können, durch die Unterstützung der Firma Megaphon aus Zellingen wird es aber möglich sein, die Vorträge zu Hause am Rechner zu streamen und interaktiv an der Tagung teilzunehmen. Das hybride Konzept bietet zudem den Vorteil, spontan auf die jeweiligen Inzidenzwerte und damit zusammenhängenden Infektionsschutzmaßnahmen eingehen zu können.

Für den Fachtag anmelden – ob präsent oder digital – kann man sich ab dem 15.04.2021 online unter www.fachtag-wuerzburg.de.

Infoblock:

Fachtag Suchtprävention
„Ich habe was, was du nicht siehst… Meine persönliche Superkraft“
Resilienz bei Kindern und Jugendlichen entdecken und fördern
27.07.2021 09:00 – 17:00 Uhr im Felix Fechenbach Haus Grombühl
Anmeldung (präsent und digital) ab 15.04.2021 unter www.fachtag-wuerzburg.de

Kilian Schick, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Stadt Würzburg, FB Jugend und Familie (v.l.), Stefanie Greß, Suchtpräventionsstelle für die Stadt Würzburg, Diakonie Würzburg, Franziska Becker, Suchtpräventionsstelle für die Stadt Würzburg, Diakonie Würzburg, und Julian Patzak, Firma Megaphon, stehen am Donnerstag (11.02.21) im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg. Zusammen planen sie einen Fachtag zur Suchtprävention im Fechenbach-Haus Ende Juli.