Hafensommer muss im Jahr 2016 pausieren!


Wegen mehrerer personeller Veränderungen im Kulturamt und der damit verbundenen gleichzeitigen Unterbesetzung im administrativen und technischen Bereich ist die Durchführung des beliebten Festivals im Jahr
2016 leider nicht möglich. Der bisherige organisatorische Leiter und stellvertretende Leiter des Fachbereichs Kultur, Ole Kruse, wechselt in das Personalreferat der Stadt, wo sich für ihn neue berufliche Perspektiven ergeben. Die Leiterin des Fachbereichs Kultur, Sybille Linke, ist neu im Amt und konnte noch keine Erfahrungen mit dem Festival sammeln. Der Produktionsleiter, Matthias Strobel, ist andernorts stark engagiert, so dass er für das Würzburger Festival in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Die Verantwortlichen für das Festival sind daher nach intensiven Gesprächen zu der Entscheidung gekommen, dass das mehrwöchige Festival Hafensommer Würzburg in diesem Jahr ins *Trockendock“ geht.
*Diese drei personellen Veränderungen innerhalb kurzer Zeit können wir nicht auffangen, daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, in diesem Jahr auszusetzen,“ so der Kulturreferent Muchtar Al Ghusain.
Die neue Leiterin des Fachbereichs Kultur Sybille Linke, ergänzt: *Ich habe großen Respekt für das, was in Würzburg in den letzten Jahren mit dem Hafensommer neu entstanden ist. Umso wichtiger ist eine professionelle Vorbereitung, die in dieser Situation nicht mehr gewährleistet werden konnte.“ Jürgen Königer, der künstlerische Leiter des Hafensommers kann der Situation auch etwas Positives
abgewinnen: *Somit kann die Verschnaufpause kreativ genutzt werden, um im Trockendock in aller Ruhe alle Reparaturen und Maßnahmen hin zu einer erneuten Tauglichkeit für die Weltmeere durchzuführen, die bei einem lebendigem zeitgenössischen Festival, egal ob jung oder alt, immer wieder auftreten und zu bewältigen sind.“ Der Hafensommer, laut Bayern 2 eine der schönsten und spannendsten kulturellen Veranstaltungsreihen in Bayern und Deutschland, hat sich Dank aller Beteiligten wie Künstler, Partner und Besucher seit seinem Beginn 2007 zu einem kulturellen Highlight und zu einer festen Größe im Festivalkalender entwickelt. *Deshalb ist uns die Entscheidung, den Hafensommer in diesem Jahr pausieren zu lassen, nicht leicht gefallen“, bedauert Kulturreferent Muchtar Al Ghusain. *Wir informieren aktuell alle Sponsoren, Partner und die betroffenen Künstler. Die ersten Reaktionen sind ermutigend * sie stehen alle zum Festival und geben den Verantwortlichen die nötige Zeit und Ruhe für neue Ideen und Konzepte“, so Al Ghusain.
Eigentlich hätte das Festival in diesem Jahr wieder an seinen angestammten Platz im Kulturquartier Alter Hafen zurückkehren und sein 10-jähriges Bestehen feiern sollen. Das Konzept eines unverwechselbaren
Dreh- und Angelpunkts am Main für unterschiedliche kulturelle Strömungen sowie überraschende und lebendige Sounds aus der ganzen Welt, bei dem neben renommierten internationalen Künstlern auch viel versprechende weniger bekannte Acts zu entdecken sind, genießt mittlerweile hohen Respekt bis hin zu den entferntesten Metropolen dieser Welt, aber insbesondere auch in der Region und vor Ort. Johannes Wolf, ein langjähriger Freund und Besucher des Festivals ist aktuell mit dem Aufbau eines Förderkreises befasst, stellt fest: *Natürlich ist das erst einmal ein kleiner Schock für uns gewesen, aber wir machen mit dem Netzwerk weiter, das Festival ist inzwischen eine wichtige Marke im Musikleben Würzburgs und für viele ein jährlicher Höhepunkt.“

Wer bereits Dauerkarten für den Hafensommer erstanden hat, kann diese bei der Tourist-Information im Falkenhaus zurückgeben und erhält selbstverständlich das Geld zurück.