Gut besuchter KWM-Stand zum Würzburger Gesundheitstag 2018


Richtig viel los war am vergangenen Samstag bei bestem Wetter am Stand des KWM-Klinikums Würzburg Mitte in der Innenstadt. Viele interessierte Besucher sorgten dafür, dass das bienenfleißige Team am Stand recht wenig Verschnaufpausen hatte.
Dies war der erste gemeinsame Auftritt der beiden Traditionskliniken Juliusspital und Missioklinik im öffentlichen Raum, die ja seit 2017 eins sind und das KWM Klinikum Würzburg Mitte bilden. Das neue Erscheinungsbild und die neuen Logos waren deshalb auch sehr präsent. Die Besucher wurden ausführlich über die neuen Klinik-Schwerpunkte und Besonderheiten sowie die Vorteile für die Patienten informiert. Ein dickes Lob an die engagierten KWM-Mitarbeiter/innen!
Ob man für so einen anstrengend Tag gute Nerven braucht? Das wissen wir nicht, aber wir wissen, dass man die Leitfähigkeit von Nerven messen lassen konnte. Die Besucher informierten sich aber nicht nur über Tropenkrankheiten oder einen Brutkasten für Frühchen. Sie konnten auch spielerisch etwas lernen: Minimalinvasives Operieren von Gummibärchen ist zum Beispiel gar nicht so einfach. Oder da gab es auch noch ein lehrreiches Quiz, bei dem man am Ende rausfindet, wieviel Zucker wirklich in bestimmten Nahrungsmitteln ist.
Auch prominenter Besuch war am Stand zu sehen: Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Oberbürgermeister Christian Schuchardt unterhielten sich angeregt mit KWM-Mitarbeiter/innen. Insgesamt eine gelungene und fröhliche Erst-Präsentation des „neuen“ Klinikums im öffentlichen Raum – die bei den Besuchern gut ankam.