Grüne Oasen werden prämiert


Zur Preisverleihung des Grünen Kreises am 23. Oktober, um 19 Uhr im Ratssaal sind alle Blumenfreunde herzlich willkommen!

 

Die Tage werden kürzer. An den Bäumen färben sich die Blätter prachtvoll. Es ist Zeit, die prachtvollsten blühenden Oasen zu prämieren, die – dank aufopferungsvoller Pflege – der Trockenheit des Sommers widerstanden haben. Aus diesem Anlass lädt die „Arbeitsgemeinschaft Grüner Kreis e.V.“ am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, um 19:00 Uhr in den Ratssaal des Würzburger Rathauses ein (Zugang über die Rückermainstraße).

 

Oberbürgermeister Christian Schuchardt stiftet einen Sonderpreis

 

Der erste Preis ist mit 200 EURO dotiert, der zweite Preise mit 100 EURO und der dritte mit 50 EURO. Vor dem Hintergrund des Rückganges der Artenvielfalt stiftet Oberbürgermeister Christian Schuchardt in diesem Jahr einen Sonderpreis für ökologische Vielfalt. Dieser ist mit 350 EURO dotiert. Weitere Sonderpreise stiften der Verschönerungsverein Würzburg e. V., das Kompostwerk Würzburg, die Siedlervereinigung Würzburg – Sieboldshöhe e. V., der Stadtverband der Kleingärtner Würzburg e. V., der Fränkische Gartenbauverein 1857 e. V. Würzburg sowie der Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld.

 

Den diesjährigen Festvortrag zum Thema „Natürlich artenreich! Stauden und Sommerblumen für Biene & Co“ hält Andreas Adelsberger von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Im Anschluss lädt der Grüne Kreis zu einem kleinen Empfang im Foyer ein.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Sing- und Musikschule Würzburg.

 

Erster Blumenschmuckwettbewerb in Würzburg bereits vor 110 Jahren ausgelobt

 

Den ersten Blumenschmuckwettbewerb in Würzburg lobte bereits 1909 der Fränkische Gartenbauverein 1857 e. V. Würzburg aus. Im ersten Jahr meldete sich die stattliche Zahl von 133 Bürgerinnen und Bürgern an.

Insgesamt wurden 58 Beiträge ausgezeichnet. Erst 1914 wurde der erfolgreiche Wettbewerb bis 1929 ausgesetzt. In der Nachkriegszeit fanden 1957, 1959, 1960 und 1964 Auslobungen statt. 1967 wurde schließlich die Arbeitsgemeinschaft Grüner Kreis e. V. gegründet, die seitdem den alljährlichen Blumenschmuckwettbewerb durchführt.

 

1.Vorsitzender: Stadtrat Willi Dürrnagel, Egloffsteinstraße 2 a, 97072 Würzburg

Geschäftsführer: Dr. Helge Bert Grob, Gartenamtsleiter, Robert-Bunsen-Str. 3, 97076 Würzburg