Gemeinsam gegen Krankheiten in Mwanza


Über die Arbeit der Missionsärztlichen Klinik informiert hat sich Oberbürgermeister Christian Schuchardt bei einem Besuch des Krankenhauses zusammen mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die zugleich Mitglied des Aufsichtsrates der Klinik ist.
Bei einem Rundgang stellten ihm Klinik-Geschäftsführer Volker Sauer zusammen mit dem ärztlichen Direktor Dr. Heinz-Jakob Langen und Pflegedirektor Christian Roth die verschiedenen Abteilungen der Klinik vor und gingen auf die jeweiligen Besonderheiten wie zum Beispiel das roboterassistierte Operieren der Urologie ein.
Auch die Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin mit der Station Tanzbär standen auf dem Besuchsprogramm. In der Abteilung für Tropenmedizin erhielt Schuchardt Einblick in die Behandlungsräume, in denen Menschen mit hochansteckenden Krankheiten behandelt werden.
Die Abteilung für Tropenmedizin des Missios ist auch mit mehreren Projekten in der Würzburger Partnerstadt Mwanza in Tansania tätig. Eines dieser Projekte betrifft die Wurmerkrankung Bilharziose (Schistosomiasis), die am Ufer des Viktoriasees sehr verbreitet ist.
Hier versucht das Team des Missios im kommenden Jahr seine Aktivität auszubauen und präventiv tätig zu werden. Spontan übernahm Oberbürgermeister Christian Schuchardt die Schirmherrschaft für dieses Projekt und versprach, es aktiv zu unterstützen.