Fotowettbewerb zum Waldnaturschutz 2015


Im nachhaltig und naturnah bewirtschafteten Stadtwald hat Waldnaturschutz schon lange einen hohen Stellenwert. Der Schutz alter Bäume und von Altholzinseln ist ein besonderes Anliegen, um die Artenvielfalt der Pflanzen, Pilze und Tiere in Würzburgs Laubwäldern zu erhalten.
Neben der naturnahen Waldbewirtschaftung der letzten Jahrzehnte mit laubbaumreichen Verjüngungen und stufigen Waldstrukturen, haben Biotopbäume oder Methusalembäume, stehendes und liegendes Totholz einen hohen Stellenwert.

1999 hat die Stadt Würzburg zudem das 26 Hektar große Naturwaldreservat *Waldkugel“, auf eigener Fläche, aus der Bewirtschaftung herausgenommen, um hier eine weitgehend unbeeinflusste Entwicklung zu ermöglichen.

Das Zusammenspiel von Waldnaturschutz und nachhaltiger Nutzung möglichst anschaulich fotografisch darzustellen, ist Ziel eines von der bayerischen Forstverwaltung ausgelobten Fotowettbewerbs. Bis 16.
September 2015 können Hobby- und auch Berufsfotografinnen und -fotografen 4 Digitalfotos bein bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einreichen. Der Stadtwald Würzburg dürfte hierfür vielfältige Motive bieten.
Einzelheiten können im Internet unter www.waldnaturschutz.bayern.de abgerufen werden.