Feuer im Dachstuhl – Zeuge weckt Bewohner – Niemand verletzt


NEUBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Ein aufmerksamer Zeuge hat am späten Dienstagabend einen Brand in einem Wohnhaus entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmieren lassen. Außerdem hat er die Bewohner des Hauses geweckt und dadurch Schlimmeres verhindert. Es entstand ein Sachschaden, der sich noch nicht beziffern lässt.

Auf dem Nachhauseweg von einer Gemeinderatssitzung hatte ein 44-Jähriger kurz vor Mitternacht in der Hehnsgasse Flammen aus dem Dachstuhl eines Hauses schlagen sehen. Sofort beauftragte er einen Nachbarn, die Feuerwehr zu rufen. Dann weckte der Brandentdecker die vier Bewohner des Hauses, die unverletzt aus dem Gebäude gelangten. Die Feuerwehren aus Neubrunn, Böttigheim, Helmstadt, Uettingen und Höchberg hatten das Feuer im Dachgeschoss des Anwesens rasch unter Kontrolle. Die Personen aus dem Haus mussten die restliche Nacht an einem anderen Ort verbringen.

Weil immer wieder Glutnester entflammten, wurde eine Brandwache durch die Feuerwehr eingerichtet. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes aufgenommen. Noch gibt es diesbezüglich keine gesicherten Erkenntnisse.