Explosion am Spielhaus – Erste Ermittlungen der Kripo deuten auf Vandalismus – Zeugen gesucht


WÜRZBURG / HEUCHELHOF. Am frühen Sonntagmorgen haben Unbekannte an einer Freizeiteinrichtung eine Explosion und dadurch hohen Sachschaden verursacht. Die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg deuten auf Vandalismus als Tatmotiv hin. Zur Aufklärung der Tat setzt die Kripo auch auf Zeugenhinweise.

Wie bereits berichtet waren Anwohner gegen 04:15 Uhr im Umfeld der Berner Straße durch einen lauten Knall wach geworden. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg waren schnell vor Ort, allerdings waren die Täter bereits in unbekannte Richtung verschwunden. Den ersten Ermittlungen der Kripo Würzburg nach war an dem sogenannten „Spielhaus“ mittels Gas eine Explosion verursacht worden. Dabei handelte es sich dem Sachstand nach nicht um einen Einbruchversuch, sondern um Vandalismus. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun u. a. wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Gegenstand der Ermittlungen sind insbesondere auch die Hintergründe der Tat.

Zur Aufklärung der Tat sucht die Kripo auch dringend nach Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen im Umfeld des Spielhauses verdächtige Personen beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.