Würzburger Weihnachtsmarkt 2015

Datum/Zeit
Date(s) - 01/12/2015
10:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Würzburg / Innenstadt

Kategorien



In vorweihnachtlichem Glanz erstrahlt der Marktplatz vor der historischen Kulisse der gotischen Marienkapelle und des weltberühmten Rokoko-Falkenhauses. Den Würzburger Weihnachtsmarkt zeichnen in erster Linie Tradition und gemütliche Atmosphäre aus.
Hier kann man einen der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands mit insgesamt 104 festlich geschmückten Ständen erleben. Das Warenangebot der Markthändler fügt sich harmonisch in die weihnachtliche Stimmung ein mit Glühwein, Gewürzen, Kerzen, Keramik- und Spielwaren,
Kunst – und Geschenkartikel.

Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet vom Freitag, 27. November 2015, bis Mittwoch, 23. Dezember 2015, auf dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie im vorderen Bereich der Eichhornstraße statt. Öffnungszeiten sind in diesem Jahr von Montag bis Samstag jeweils 10 Uhr bis 20.30 Uhr und Sonntag von 11 Uhr bis 20.30 Uhr.

Besonderheit: In der Nacht des Würzburger Lichterglanzes am Samstag,
28.11.2015 wird der Weihnachtsmarkt bis um 22.00 Uhr geöffnet haben. In der gesamten Innenstadt wird ein einziges großes Event die Menschen aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen: Es werden verschiedene Wahrzeichen der Stadt besonders illuminiert werden.

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 27. November 2015, ab 17.30 Uhr (Eröffnungszeremonie um 18.00 Uhr) durch den Oberbürgermeister Christian Schuchardt zusammen mit dem Stadtherold alias Ingo Klünder, der Würzburger Lichtermaid, dem Stadtsoldaten und dem CVJM-Posaunenchor
(Ort: Bühne am Unteren Marktplatz).

Für Jung und Alt gibt es ein buntes und abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm auf der weihnachtlich dekorierten Bühne auf dem Unteren Marktplatz. Zahlreiche bekannte Künstler und Musik- und Chorgruppen aus Würzburg und der Region werden täglich abends für die Unterhaltung der Weihnachtsmarktbesucher sorgen. Vom Kinder- und Jugendchor bis zu den Blaskapellen und Alphornbläsern, vom Gospelchor bis zur Jazz-Combo ist eine attraktive Mischung an weihnachtlicher und besinnlicher Musik geboten. Es ist für jeden etwas dabei und wie immer ist das Zuschauen und Zuhören ohne Eintritt möglich. Das genaue Tagesprogramm ist auf der Stadtseite www.wuerzburg.de nachzulesen.

Auch der Heilige Nikolaus hat seinen Besuch am Sonntag, 6.12.2015, ab 16.00 Uhr, auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt bereits fest zugesagt.
Sicher hat er auch seine Schokoladen und Zuckerwaren für die Kleinen eingepackt. (Bühne, Unterer Markt)

Besonderheiten im Programm sind in diesem Jahr die Feier des schwedischen Lichterfestes am Sonntag, 13.12.2015, von 18 bis 19 Uhr ( bei der Bühne auf dem Unteren Markt). Das beliebte und beeindruckende offene Weihnachtssingen wird am Sonntag, 20.12.2015 ab 18 Uhr im Rathausinnenhof an der Rückermainstraße 2 stattfinden (bei schlechtem Wetter in der Marienkapelle).

An den Samstagen und Sonntagen findet zusätzlich der Künstlerweihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathauses, Eingang Domstraße, statt. Dort kann man in Ruhe das kunsthandwerkliche Angebot von 30 Künstlern und Handwerkern bestaunen: Silber- und Goldschmuckunikate, selbstgefertigte Christbaumkugeln, Originalölbilder und Aquarelle, Puppen und Puppenkleider, Perlenschmuck, Holzspielzeug, Weidenkörbe und Wollaccessoires und vieles mehr. Und das alles gibt es handgefertigt!

Geöffnet ist der Künstlerweihnachtsmarkt ab dem 28.11.2015 jeweils samstags von 10 bis 19.30 Uhr und sonntags von 11 bis 19.30 Uhr.

Die Neuheiten auf dem Weihnachtsmarkt sind in diesem Jahr die Weihnachtspyramide mit neuem Standort an der Ecke Eichhornstraße/Wilhelmstraße/Martinstraße. Es wird auch in diesem Bereich eine zusätzliche Toilettenanlage angeboten. Außerdem hat die Weihnachtspyramide zusätzlich hohe, illuminierte Kerzen erhalten, damit sie im weihnachtlichen Licht erstrahlt.

Der angestammte Glühwein- und Süßwarenstand auf dem Oberen Markt/ Schönbornstraße wird in diesem Jahr mit einem extra eingerichteten Würzburger Glockenspiel vom neu errichteten Glockenturm aufwarten.