OPER AM KLAVIER III – MIGNON von Ambroise Thomas

Datum/Zeit
Date(s) - 08/05/2015
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Mainfranken Theater | Kammerspiele

Kategorien



Die Reihe „Oper am Klavier“, die dem Publikum Spezialitäten und Raritäten der Musiktheaterliteratur in Ausschnitten, zu Klavierbegleitung und in konzertanter Form vorstellt, geht in die nächste Runde und erinnert dieses Mal an eine fast schon vergessene Perle des französischen Opernrepertoires. Zu hören gibt es am 19. April und am 08. Mai in den Kammerspielen Ambroise Thomas’ Oper Mignon. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Einst gehörte die Oper Mignon, eine Adaption von Johann Wolfgang von Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre, zu den beliebtesten und meist gespielten Titeln des Repertoires. Das Erfolgsgeheimnis des Komponisten diesbezüglich beruht auf dem seelenvoll-sensiblen Ton seiner Musik. Darüber hinaus zeichnete Thomas aber auch gleichzeitig ein äußerst anrührendes Porträt der Titelfigur. Kontrastierend stellt er diesem Mädchen, das bis zur Selbstverleugnung in ihrer Liebe zu dem jungen Studenten Wilhelm Meister aufgeht, die schillernde Figur der Schauspielerin Philine gegenüber. Erst am Ende wird sich Wilhelm für Mignon entscheiden. Doch da könnte es schon zu spät sein. Denn die schweren Schicksalsschläge, die Mignon im Laufe ihres jungen Lebens bereits erleben musste, drohen sie dahinzuraffen.

Sonja Koppelhuber verkörpert die rätselhafte Figur der Mignon. Die Partie des Studenten Wilhelm Meister singt Joshua Whitener. Anja Gutgesell als Philine, Hyeong-Joon Ha als Mignons Vater Lothario und Tenor Anders Veiteberg als der Schauspieler Laërte vervollständigen das zu erlebende Gesangsensemble. Der Klavierpart und die musikalische Leitung liegen in den bewährten Händen von Studienleiter Alexis Agrafiotis.

Kartenreservierungen für die beiden Vorstellungstermine sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.