MICHAEL FEINDLER präsentiert sein brandneues Soloprogramm „DAS LACHEN DER OHNMÄCHTIGEN“

Datum/Zeit
Date(s) - 16/05/2015
20:15 - 22:00

Veranstaltungsort
Bockshorn im Kulturspeicher

Kategorien



Das Kabarett ist endlich auf der Höhe der Zeit angekommen: Es kann uns nicht mehr darum gehen, die herrschenden Verhältnisse anzuprangern oder gar eine Revolution anzetteln zu wollen! Wer anderes behauptet, ist naiv oder Gewerkschaftsmitglied. Denn im Zeitalter der Alternativlosigkeit verläuft jeder Lebensweg in den Grenzen einer Einbahnstraße. Und auf dieser Straße gilt das Recht des Schnelleren. Dort entscheidet sich schon früh, wer den Bürgersteig ungestraft als Überholspur nutzen darf, wer Schlaglöcher stopft und wer als Unterschichtenäquivalent in der Gosse verrottet.
Michael Feindler macht in seinem neuen Bühnenprogramm deutlich: Jetzt geht es um das nackte Überleben. Kritik an den Verhältnissen zahlt sich nicht aus, eine Nahrungsmittelspekulation hingegen schon. Verdaulicher wird diese Feststellung durch eine feine lyrische Note und zarte musikalische Töne.

Preisträger des Karl-Marx-Poesie-Preises der Stadt Trier
Fohlen von Niedersachsen 2010
Bochumer Kleinkunstpreis 2010 Nachwuchs
Goldener Rottweiler 2011 Förderpreis
Das Schwarze Schaf 2012 Dritter Preis
Troubadour 2012 2. Förderpreis
Oltner Sprungfeder 2013
Paulaner Solo 2013
Leipziger Kupferpfennig 2014

„Das wird klappen. Nur ganz selten kann man den prophetischen Blick in die Zukunft wagen, wenn man über jemanden berichtet. Aber wenn Michael Feindler nicht schon bald auf den großen Kabarettbühnen dieses Landes steht, dann muss das schon mit dem Kleinkunstteufel zugehen. Sein Soloprogramm ´Allein unter Menschen´ ist überaus pointiert, klug und – randvoll mit Reimen. Damit setzt er sich in mindestens einem Punkt ganz massiv vom Mittelmaß ab und lässt aufhorchen.“ (Kulturmagazin Coolibri, August 2010)

„Er verstand es, das Publikum mit lyrischen Spitzfindigkeiten gleichermaßen zum Lachen und Nachdenken zu bringen. […] Unprätentiös, originell und ohne Maskerade.“ (Hannoversche Allgemeine, Mai 2010)

„Boshaft, aber zärtlich: […] In der Tradition von Tucholsky oder Kästner kommentierte Feindler reimend, spitz und bitterböse die Ungereimtheiten unserer Tage.“ (Augsburger Allgemeine, Dezember 2009)

„Michael Feindler ist der Kleine, Liebe, dessen Verse aber das bestätigen, was man über stille Wasser sagt, denn sie kommen mitunter ganz schön böse daher so zwischen ihren gereimten Zeilen.“ (WAZ, Dezember 2008)

am Sa, 16.05.15
um 20:15 Uhr
im Bockshorn im Kulturspeicher
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg
www.bockshorn.de

Tickets ab 13,00 EUR
telefonisch unter 0931 4 60 60 66
oder online unter
http://www.bockshorn.de/spielplan.htm?t=spielplanevent&o=333&a=selectevent&r=spielplan