Datum/Zeit
Date(s) - 17/10/2015
19:00
Veranstaltungsort
Cineworld
Kategorien
Giuseppe Verdi war einer der größten Meister der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts. Am Samstag, 17. Oktober, zeigt das CINEWORLD Mainfrankenpark sein meisterhaftes Eifersuchtsdrama „Otello“ live aus der MET New York. Das Erlebniskino überträgt das Opernhighlight per Satellit auf die große Leinwand. Die Inszenierung von Bartlett Sher an der Metropolitan Opera findet unter Dirigent Yannik Nézet-Séguin und mit Sonya Yoncheva, Aleksandrs Antonenko, Željko Lučić in den Hauptrollen statt.
Tony Award Gewinner Bartlett Sher verfolgt in dieser Neuproduktion einen psychologischen Ansatz, der sich zum einen um Otellos Vorstellungswelt dreht: Was darf er glauben, wem kann er vertrauen, was ist richtig, was ist falsch? Und zum anderen die dramatische Entwicklung dieses Meisterwerks der italienischen Opernliteratur von den aufwühlenden Massenszenen am Anfang zum intimen Kammerspiel am Ende zeigt.
Die Aufführung beginnt um 19 Uhr im CINEWORLD-Ei! Vor der Vorstellung und in der Pause können Häppchen und Sekt erworben werden. Die Live-Übertragung dauert rund dreieinhalb Stunden und ist in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Infos und Karten bei der CINEWORLD Hotline (0 93 02) 93 13 04, an den CINEWORLD Ticketkassen sowie platzgenau im Internet unter www.cineworld-main.de
Kurzinhalt:
Otello, der neue Statthalter Zyperns, erreicht nach siegreicher Schlacht und heftigem Sturm die Insel. Der Fähnrich Jago haßt den farbigen Otello, weil dieser Cassio ihm vorgezogen und zum Hauptmann befördert hat. Jago beschließt, sich zu rächen und Otello zu vernichten.
Durch seine geschickte Taktik fällt zunächst Cassio bei Otello in Ungnade. Den Unglücklichen ermutigt Jago, bei Otellos Gattin Desdemona um Fürsprache zu bitten; gleichzeitig schürt er Otellos Eifersucht, indem er ihm Glauben macht, seine Gattin habe ein Verhältnis mit Cassio. Alle Versuche Desdemonas, sich für diesen einzusetzen, unterstützen den Verdacht und steigern Otellos rasende Wut. Ein in Cassios Hände gespieltes Taschentuch von Desdemona ist für ihn der Beweis ihres Vergehens: Auf Jagos Rat hin tötet er sie. Die herbeistürzende Emilia, die Gattin Jagos und Vertraute Desdemonas, deckt die Intrige auf. Otello erdolcht sich.