KRIEG UND FRIEDEN – kontrovers

Datum/Zeit
Date(s) - 04/05/2015
19:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Mainfranken Theater | Kammerspiele

Kategorien



Cyberwar – Panikmache oder reale Bedrohung?
Vortrag von Max Muth (Journalist, Bayerischer Rundfunk)
04. Mai 2015 | 19.30 Uhr | Mainfranken Theater Würzburg, Foyer-Café
Sicherheitspolitiker haben seit ein paar Jahren ein neues Bedrohungsszenario für sich entdeckt: Cyberwar – die digitale Kriegsführung. Computerviren, die Atomkraftwerke lahmlegen, feindliche Staaten, die Militärausrüstung sabotieren oder Terroristen, die das Finanzsystem mit ein paar Klicks in die Knie zwingen. Aber wie wahrscheinlich sind solche Bedrohungen? Und sind Cyberattacken wirklich eine neue Art, Krieg zu führen?
Das Mainfranken Theater hat für die Diskussionsreihe KRIEG UND FRIEDEN – kontrovers den Journalisten Max Muth als Experten zum Thema Cyberwar – Panikmache oder reale Bedrohung? eingeladen. Max Muth studierte Philosophie und Politik in München und Birmingham. Bevor er zum Bayerischen Rundfunk kam, hat er unter anderem für den Tagesspiegel geschrieben und die Deutsche Journalistenschule in München besucht. Als Autor schreibt er für den Zündfunk, das B2-Notizbuch und die radioWelt. Im Rahmen seiner journalistischen Arbeit für PULS, der jungen Welle des Bayerischen Rundfunks, durchsucht er die Weiten des Internets nach relevanten und aufregenden Geschichten.
KRIEG UND FRIEDEN – kontrovers
Das diesjährige Spielzeitmotto des Mainfranken Theaters Würzburg KRIEG UND FRIEDEN bildet an sechs Abenden den thematischen Rahmen für (kontroverse) Debatten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Hochkarätige Fachleute aus Wissenschaft, Kultur und Medien referieren zum Thema Krieg und Frieden.
Diese Reihe findet in unregelmäßigen Abständen an einem Montagabend im Foyer-Café (Oberes Foyer) des Mainfranken Theaters Würzburg während der gesamten Spielzeit statt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Akademie Domschule statt.
Eintritt: 7,- Euro / ermäßigt 5,- Euro