Konzert der jungen Philharmonie Würzburg: Werke von Anton Bruckner, Camille Saint-Saëns und César Franck

Datum/Zeit
Date(s) - 02/04/2016
19:30

Veranstaltungsort
Augustinerkirche

Kategorien



Eintritt frei

Am 1. und 2. April 2016 jeweils um 19.30 Uhr führt die Junge Philharmonie Würzburg in der Augustinerkirche Werke von Anton Bruckner, Camille Saint-Saëns und César Franck auf. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Zu den Aufführungen eingeladen hat das Orchester, in dem junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 * 24 Jahren mitspielen, diesmal auch Gäste des Projekts *Willkommen mit Musik“, das sich vor allem an Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund wendet.

Zwei für die jeweiligen Komponisten der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts recht ungewöhnliche Orchesterwerke werden in diesem Programm kombiniert und einander gegenüber gestellt: ein dem berühmten Orgelvirtuosen Anton Bruckner zugeschriebenes Symphonisches Praeludium in c-Moll, vermutlich zwischen 1871 und 1876 geschaffen, und die letzte große Symphonie in c-Moll *avec orgue“ des noch berühmteren französischen Kollegen Charles Camille Saint-Saëns, 1885/86 komponiert und seinem Gönner und Freund Franz Liszt gewidmet. Bruckners dem Orgelklang abgelauschte Instrumentierung prägt das Praeludium, die gewaltige Symphonie von Saint-Saëns bezieht die Orgel * neben einem zusätzlichen Klavier * in die Orchestration mit ein, ist aber kein Orgelkonzert mit Orchester.
Die Uraufführung dieser Symphonie fand am 9. Januar 1887 in London unter der Leitung des Komponisten statt. Er selbst schrieb zur Sinfonie: *Hier habe ich alles gegeben, was ich geben konnte… so etwas wie dieses Werk werde ich nie wieder schreiben.“

Verbunden werden die beiden Orchesterkompositionen durch ein Orgelsolowerk des belgischen Komponisten und Organisten César Franck, dem dritten Stück aus den Trois pièces pour grand orgue, der *Pièce héroïque“ (Heldenstück) in h-Moll, eine seiner bekanntesten Orgelkompositionen aus dem Jahr 1878. Damit zieht sich die Orgel als *Königin der Instrumente“, in der alten Instrumentenhierarchie an oberster Stelle stehend, durch das spätromantisch geprägte Programm.

Die Junge Philharmonie Würzburg ist ein Projektorchester, das 2007 auf Initiative von Kulturreferent Muchtar Al Ghusain ins Leben gerufen wurde. Für eine Kulturstadt der Größenordnung Würzburgs mit einer Hochschule für Musik, einer Sing- und Musikschule, einem musischen Gymnasium und einem eigenen Philharmonischen Orchester stellt dieses Jugendsymphonieorchester, das die Werke der Klassik, Romantik und der Moderne ohne Besetzungskompromisse zur Aufführung bringen kann, eine gute Ergänzung dar. Die Junge Philharmonie probt zweimal im Jahr eine Woche lang. Interessierte junge Musikerinnen und Musiker können sich für die nächste Projektphase über die Webseite des Jugendorchesters anmelden.

Unter www.junge-philharmonie-wuerzburg.de erfahren Sie alle Termine, Projekte, Nachrichten und vieles andere mehr über dieses städtische Jugendprojektorchester.