Film-Café „Hip Hop-eration

Datum/Zeit
Date(s) - 12/11/2015
15:30

Veranstaltungsort
Cineworld

Kategorien



Wer sagt, deine Oma kann kein Hip Hop-Star werden? Kara, Maynie und Terri sind über 90 Jahre alt, als sie mit ihrer Seniorentanzgruppe von der Waiheke Insel in Neuseeland zu den Weltmeisterschaften im Hip Hop Dance in Las Vegas eingeladen werden. Zusammen mit 27 anderen „Non-Agern“ begeben sie sich auf eine Reise, die uns allen vor Augen hält: Alter ist nicht mehr als eine Zahl. Das CINEWORLD Mainfrankenpark zeigt die Doku über die Seniorentanzgruppe „Hip Hop-eration“ aus Neuseeland am Donnerstag, 12. November, beim nachmittäglichen Film-Café.

Los geht’s im Restaurant OSKARs um 15 Uhr mit leckerem Kaffee und Kuchen aus der Bäckerei Will Kitzingen. Um 16 Uhr ist Filmbeginn.

Der Filmemacher Bryn Evans begleitete die betagte Tanzgruppe aus Neuseeland rund zwei Jahre lang bei den Vorbereitungen für eine Ehrenteilnahme an der Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Las Vegas. Gleich mehrfach verweist die Dokumentation auf die inspirierende Wirkung der Senioren, die man in der Tat kaum leugnen kann. Um Hip-Hop geht es hier jedenfalls nicht, was auch die Choreographin Billie Jordan klarstellt, die nach eigenem Bekunden keinen Plan von Rap-Musik hat. Im Vordergrund steht vielmehr die Lebenslust der agilen Senioren, die allen Alterswehwehchen zum Trotz Herausforderungen suchen. Das Ergebnis ist eine lebensbejahende und rundum herzliche Dokumentation, die 2014 den neuseeländischen Filmpreis in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bester Dokumentarfilm“ gewann.

Infos und Karten bei der CINEWORLD Hotline (0 93 02) 93 13 04, an den CINEWORLD Ticketkassen sowie platzgenau im Internet unter www.cineworld-main.de

Inhalt „Hip Hop-eration“
Hip-Hop ist ein Musik- und Tanzstil für jedes Alter – das beweisen die Senioren Kara, Maynie und Terri, die alle über 90 Jahre alt sind und sich begeistert dem Hip-Hop-Tanz widmen. Und diese Begeisterung greift sogar von ihrem Heimatort Waiheke Insel in Neuseeland nach Amerika über: Die Seniorentanzgruppe wird nach Las Vegas zur Weltmeisterschaft im Hip-Hop-Dance eingeladen und Kara, Maynie und Terri sowie 27 weitere Tänzer im besten Alter planen voller Vorfreude ihren Trip über den großen Teich. Zuvor muss Trainerin und Managerin Billie Jordan aber noch ein großes Problem lösen. Die Tanzgruppe hat nur 60 Dollar auf dem gemeinsamen Konto und so ist neben dem fortgeschrittenen Alter der Teilnehmer auch die Finanzierung der Reise eine große Herausforderung. Doch Billie Jordan verspricht ihren Schützlingen: „Ihr werdet alle nach Las Vegas fahren – und wenn es in einer Urne ist.”