ELECTRONIC CLASSIC

Datum/Zeit
Date(s) - 11/12/2015
20:00

Veranstaltungsort
Mainfranken Theater | Großes Haus

Kategorien



Erst ins Konzert, dann abtanzen auf der Aftershow Party: Mit ELECTRONIC CLASSIC wagt sich das Philharmonische Orchester Würzburg in neue musikalische Gefilde. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso musiziert es an zwei Abenden gemeinsam mit dem Musiker Acid Pauli. Im Ticketpreis inklusive ist der Besuch zweier Würzburger Clubs, die im Anschluss an das Konzerterlebnis im Mainfranken Theater zur Aftershow laden.

Wie klingt elektronische Musik, wenn sie von einem großen Orchester live intoniert wird? Wie sehr hat Minimal Music, also ein musikalischer Minimalismus in den Kompositionen seit den 1960er Jahren, heutige Klangwelten beeinflusst, die am Synthesizer oder Computer entstehen? Nach Crossover-Projekten, die das Philharmonische Orchester Würzburg in der Vergangenheit auf dem Gebiet der Jazzmusik unternommen hat, wendet sich der Klangkörper am 11. und 12. Dezember 2015 erstmals Musikstilen wie Techno und House zu. Mit von der Partie ist Acid Pauli alias Martin Gretschmann. Der Ausnahmekünstler bringt auch unter dem Namen Console eigene elektronische Songs heraus. Vielen Fans ist Gretschmann darüber hinaus aus seiner Zeit bei der Independent-Band The Notwist in Erinnerung.

Mit ausgewählten Stücken von Arturo Márquez, John Adams oder Martin Stimming steht das Thema Tanz im Mittelpunkt der beiden Konzertabende. Hinzu kommen eigens für Orchester arrangierte Kompositionen von Acid Pauli. In der MS Zufriedenheit im Alten Hafen (am 11.12.) und im Kurt & Komisch in der Sanderstraße in Würzburg (am 12.12.) steigen nach dem Theaterbesuch die Aftershow Partys. Einen Vorgeschmack auf das Zusammentreffen von Orchestermusikern und Techno-DJ bietet das Mainfranken Theater am 11. Dezember speziell für junge Leute in seinem 2. Jugendkonzert der Saison 2015/2016.