DIRKSCHNEIDER – letzte Tour mit Accept-Songs – ANVIL als Special Guest

Datum/Zeit
Date(s) - 23/04/2016
0:00

Veranstaltungsort
MusicHall

Kategorien



In knapp zwei Monaten startet die Europatournee von DIRKSCHNEIDER – dem persönlichen „Abschluss-Gruß“ von Kult-Musiker Udo Dirkschneider an seine Vergangenheit mit ACCEPT.
Etliche Shows sind bereits ausverkauft, unter anderem in Schweden, Norwegen und Tschechien. Aufgrund der großen Nachfrage kommen nach wie vor neue Termine hinzu.
Die Tour wird Udo Dirkschneider über den ganzen Globus führen – auch nach Russland, in die Ukraine, Japan oder Südamerika.

Für die Tour wird es außerdem VIP-Tickets geben, die diverse exklusive Leistungen wie einem Meet & Greet und Einlass zum Soundcheck beinhalten.

1. Anfang 2016 gehst du ein letztes Mal mit Accept-Songs auf Tour. Was erwartet die Zuschauer?
Udo: Die Konzertbesucher bekommen ein volles, zweistündiges Set bestehend nur aus Accept-Songs zu sehen. Natürlich allesamt Nummern aus meiner Ära. Viele davon habe ich Ewigkeiten nicht mehr live gesungen. Bei normalen U.D.O.-Konzerten sind es ja nur einige wenige ganz bekannte wie „Metal Heart“ oder „Princess Of The Dawn“, die ihren Weg in die Setlist finden. Auf der DIRKSCHNEIDER-Tour werden es hingegen nur und ausschließlich Accept-Songs sein.

2. Wie sieht die DIRKSCHNEIDER-Band aus und warum tourst du mit diesem Vorhaben unter dem Namen DIRKSCHNEIDER?
Udo: Es wird sich dabei um meine U.D.O.-Besetzung handeln. Meiner Meinung nach einfach die besten Musiker, die man in der Sparte im Moment finden kann und eine fantastische Live-Band, die den Songs den richtigen Schub verleihen wird. Trotzdem ist das Konzertprogramm ja nicht U.D.O., weshalb es irreführend wäre, unter unserem regulären Bandnamen zu touren. Wir haben daher den Namen gewählt, der letztendlich auch für die Songs steht und sie stimmlich geprägt hat: DIRKSCHNEIDER.

3. Warum wird es das letzte Mal sein, dass du überhaupt Accept-Songs live spielen wirst?
Udo: Jedes Kapitel geht einmal zu Ende. Und Accept ist einfach ein Kapitel, das für mich Vergangenheit ist. U.D.O. ist meine aktuelle Band und ich bin sehr glücklich damit und mit meinen Musikern. Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten mit U.D.O. viele Live-Hymnen geschrieben, mit denen man uns identifiziert wie beispielsweise „Animal House“, „Timebomb“ oder „Man And Machine“. Das alles ist Udo Dirkschneider in der Gegenwart. Accept ist Udo Dirkschneiders Vergangenheit. Genau dafür wollen wir ein Zeichen setzen.
4. Das bedeutet im Klartext, dass die Tour die allerletzte Chance ist, Accept-Songs aus Udos Mund zu hören?
Udo: ja, ganz genau so ist es.
5. Wie haben deine Mitmusiker reagiert, als sie von der Idee erfuhren?
Udo: Die fanden die Idee auf Anhieb großartig. Alle von ihnen sind mit Accept groß geworden, meine beiden Gitarristen Kasperi und Andre sind große Accept-Fans und mein Sohn Sven hat Accept ja quasi von der Wiege auf miterlebt. Dass sie nun eine Show bestehend aus lauter alten Accept-Klassikern spielen sollen, damit haben sie großen Spaß.
6. Als Special Guest werden euch ANVIL begleiten. Wie kam es dazu?
Udo: Die Jungs sind Urgesteine und wir kenne uns bereits seit vielen, vielen Jahren. Wir haben viele wilde Geschichten zusammen erlebt und teilen viele Erinnerungen. Es ist schön, mit den Jungs mal wieder zusammen auf Tour zu sein.