DER ZIGEUNERBARON

Datum/Zeit
Date(s) - 06/12/2014
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Mainfranken Theater | Großes Haus

Kategorien



Vorhang auf für die Operette Der Zigeunerbaron von Johann Strauss: Die neue Musiktheaterproduktion feiert am 6. Dezember im Großen Haus des Mainfranken Theaters Premiere.
Es war der größte Triumph im an Erfolgen nicht gerade armen Leben des Johann Strauss. Doch bei allem Jubel, den die Uraufführung des Zigeunerbarons 1885 auslöste, schwang für den Komponisten auch ein kleiner Wermutstropfen mit, denn zu gerne hätte er mit diesem Werk die Bühne der Wiener Hofoper erobert. Aber aus rechtlichen Gründen musste seine neueste Schöpfung am Theater an der Wien herauskommen.

Die Handlung um den Emigranten Sándor Bárinkay, der in seine ungarische Heimat zurückkehrt und sich dort in das Zigeunermädchen Saffi verliebt, ist vielschichtiger und damit auch ernster als so manche klamaukige Operette. Denn es geht nicht nur um die Liebe, sondern auch um Standesdünkel; um die Vielvölker-Problematik, die in der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie immer ein Grund für Konflikte war. Es geht weiterhin darum, wie eine übereifrige Bürokratie den Menschen das Leben schwer macht; und es geht um patriotisches Säbelrasseln und damit auch um das Elend des Krieges. Strauss gelingt dabei ganz zwanglos der Spagat, sich diesen nicht ganz unproblematischen Themenfeldern zu stellen, ohne das Publikum mit seinen Erwartungen und seinem berechtigten Anspruch auf gute Unterhaltung vor den Kopf zu stoßen.
Sebastian Beckedorf, der seit September das Amt des stellvertretenden Generalmusikdirektors und Ersten Kapellmeisters am Mainfranken Theater übernommen hat, ist als musikalischer Leiter erstmals in Würzburg für eine Produktion von Anfang an verantwortlich. An seiner Seite ein erfahrener Regisseur: Uwe Drechsel, der ursprünglich aus der Mainfranken-Region stammt, konnte bereits mit zahlreichen Gastinszenierungen im In- und Ausland große Erfolge feiern. Mit dem Zigeunerbaron gibt Drechsel in Würzburg sein Regiedebüt und inszeniert die Geschichte witzig und temporeich. Das Bühnenbild trägt deutlich die Handschrift von Bernd Franke, dessen Kreationen bereits in den Würzburger Inszenierungen von Die Fledermaus oder Der Wildschütz zu sehen waren. Auch die Bühne des Zigeunerbarons gestaltete er wieder sehr naturalistisch und mit viel Liebe zum Detail. Die farbenprächtigen Kostümen von Götz Lanzelot Fischer, Kostümdirektor und Erster Kostümbildner am Mainfranken Theater, stehen im Kontrast zu der dezent-freundlichen Farbgebung des Bühnenbilds.

Beigefügt finden Sie den Pressetext mit weiterführenden Informationen zum Team. Produktionsbilder werden am Premierentag auf www.theaterwuerzburg.de/pressebilder zur Verfügung gestellt.