2. SINFONIEKONZERT „ANFANG & ENDE“

Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2014
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
St.-Johannis-Kirche

Kategorien



Am 13. und 14. November 2014 spielt das Philharmonische Orchester Würzburg das 2. Sinfoniekonzert mit dem spannungsreichen Titel „Anfang & Ende“. Als zentrales Werk steht an diesen Konzertabenden Johannes Brahms´ Ein deutsches Requiem im Fokus. Als Solisten sind Silke Evers (Sopran) und Daniel Fiolka (Bariton) aus dem Musiktheaterensemble zu hören. Zudem werden rund hundert Choristen auf der Bühne stehen, denn mit der Unterstützung des Richard Wagner Verbands sowie der Herbert Hillmann und Margot Müller Stiftung war es möglich, neben dem Opernchor und dem Extrachor des Mainfranken Theaters viele Profisänger und Studenten zu engagieren, sodass die Stimmgewalt des Chores einiges erwarten lassen darf. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso.

Ein deutsches Requiem entstammt einer Zeit der Skepsis gegenüber dem vorgegebenen Glauben der Kirche. Der religiöse Freigeist Brahms vertonte Texte aus der Heiligen Schrift und schuf eine trosterfüllte Gegenüberstellung von Vergänglichkeit und Ewigkeitshoffnung – eine Totenmesse, die ganz auf das Leben gerichtet ist und sich lebensnahen Themen stellt. Mit diesem Werk gelang dem damals 33-jährigen Brahms der Durchbruch – seine Totenmesse zählt heute zu den Schlüsselwerken der Oratoriengeschichte.

Eröffnet wird das Sinfoniekonzert mit der Uraufführung And here again – eine Perlenlandschaft des Komponisten Kunsu Shims – einem Auftragswerk des Mainfranken Theaters Würzburg und der Kunststiftung NRW. „Musik bietet einen sinnlichen Raum, der sich im Fluss der Zeit öffnet und schließt“, das möchte der Südkoreaner in seinen Werken zum Ausdruck bringen. Inspiration fand er in der koreanischen traditionellen liturgischen Musik Unganjiak. Diese Kirchenmusik ist weder traurig noch schmerzhaft, sondern besteht vielmehr aus einer sanften Bewegung, die sich stets von etwas zu entfernen scheint. Und so ist in And here again – eine Perlenlandschaft der durchgehende Ansatz zu einem puls- oder atemähnlichen beziehungsweise schreitenden Fortgang zu spüren, der Stillstand und gleichzeitig Bewegung vereint.

Dieses Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken mitgeschnitten und auf BR-Klassik gesendet.

Karten sind an der Theaterkasse ab 18,00 Euro (ermäßigt 9,50 Euro) erhältlich. Reservierungen sind unter 0931/3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.