1. Kammerkonzert

Datum/Zeit
Date(s) - 25/10/2015
11:00

Veranstaltungsort
Toscanasaal der Residenz Würzburg

Kategorien



Für die Kammerkonzertreihe des Mainfranken Theaters gestalten die Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters Würzburg insgesamt sechs Mal pro Spielzeit abwechslungsreiche Programme. Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, eröffnen Stefan Albers (Flöte), Sara Birringer (Violine), Ulrike Kruttschnitt (Viola) und Matthias Steinkrauß (Violoncello) um 11.00 Uhr die Reihe der Kammerkonzerte dieser Saison und präsentieren im prächtigen Toscanasaal in der Würzburger Residenz Werke von Wolfgang Amadé Mozart, Volkmar Andreae, Rodolphe Schacher und Claude Debussy.

Gleich zwei Flötenquartette aus der Feder von Wolfgang Amadé Mozart stehen beim 1. Kammerkonzert der Saison auf dem Programm: Neben dem 1777 entstandenen D-Dur-Quartett erklingt auch das Quartett in C-Dur und stellt das Lieblingsinstrument der klassischen Ära, die Flöte, in den Mittelpunkt. Dasselbe gilt auch für Volkmar Andreaes Flötenquartett op. 43. Komplettiert wird dieses facettenreiche Programm im zweiten Teil mit der Bearbeitung von Claude Debussys Six Épigraphes antiques vom Beginn des 20. Jahrhunderts und der Aufführung von Rodolphe Schachers Intuitions.

Weitere Informationen und Tickets (Webshop) unter www.theaterwuerzburg.de bzw. www.theaterwuerzburg.de/webshop. Theaterkasse: Tel. (0931) 3908-124 | karten@theaterwuerzburg.de.

Wolfgang Amadé Mozart
Flötenquartett in D-Dur KV 285
Flötenquartett in C-Dur KV 285b

Volkmar Andreae
Flötenquartett op. 43

Rodolphe Schacher
Intuitions

Claude Debussy
Six Épigraphes antiques (Bearbeitung für Streichquartett)