Erster Auswärtssieg der Wölfe ist geschafft


TV 1893 Neuhausen – DJK Rimpar Wölfe 19:27 (14:16)
Beim fünften Versuch hat es für die DJK Rimpar Wölfe endlich geklappt, mit dem ersten Auswärtserfolg zwei weitere Punkte auf das Habenkonto zu verbuchen. Beim Tabellenschlußlicht sorgte ein ausgezeichneter zweiter Spielabschnitt für den hochverdienten Start-Ziel Sieg, indem man dem Gastgeber nur fünf Torerfolge gönnte.

Den Auftakttreffer der Partie markierte erneut, der aktuell in Bestform agierende Julian Bötsch vom Kreis und Benedikt Brielmeier sorgte in der achten Minute beim 3:6 für eine erste deutliche Führung. Doch die Gastgeber kämpften sich mit dem Rücken zur Wand zurück in die Partie und konnten durch Tim Keupp nach knapp 20 Minuten erstmals zum 10:10 ausgleichen. Dreimal zeigte der Spielstand and der Anzeigetafel in der Neuhausener Hofbühlhalle in dieser Phase die identische Trefferanzahl für beide Kontrahenten, ehe ein Dreierpack von Bötsch, Jan Winkler und Sebastian Kraus, die Unterfranken wieder nach vorne brachte.

Beim Spielstand von 14:16 wurden die Seiten gewechselt und die Hausherren eröffneten den zweiten Durchgang mit einem sehenswerten Angriff der als großes Manko hatte, dass der frei durchgebrochene Michalik, den unbehinderten Wurf mitten im Gesicht von Max Brustmann enden ließ. Dieser, auch ob der nur zögerlichen Endschuldigung nun zu Höchstform auflaufend, erlaubte dem TVN in den folgenden 20 Minuten bei zwölf Versuchen nur ganze zwei Tore und kam im zweiten Abschnitt auf eine Fangquote von unglaublichen 74%. Natürlich hatte Brustmann jetzt eine äußerst präzise arbeitende Abwehrreihen vor sich, welche kaum Lücken bot und die heimischen Angreifer immer häufiger zu schwierigen Abschlüssen zwang.
Als Rimpars Rückkehrer Patrick Schmidt in der 50ten Minute, nach sechs Monaten Verletzungspause unter dem Jubel der 30 mitgereisten Wölfe Fans, seine ersten Minuten im Grün-Weißen Trikot absolvierte, waren die DJK Angreifer bereits bis auf 16:24 enteilt und die Entscheidung war längst zugunsten der Wölfe gefallen.

Etwas Unmut entlud sich nach dem Schlußpfiff bei DJK Trainer Matthias Obinger: „Ich sah meine Spieler durch die eigentlich ordentlich pfeiffenden Schiedsrichter nicht ausreichend geschützt. Vier meiner Spieler musste ich nach klaren Kopftreffern aus dem Spiel nehmen, von denen nur einer geahndet wurde. Dass die Zeitstrafenbilanz nur durch einen späten Wechselfehler Neuhausens ausgeglichen ist, ist für mich unverständlich“.
Vermutlich beschäftigte Obinger dabei die Sorge, wie viele dieser Angeschlagenen bereits am Sonntag einsatzfähig sein werden, wenn es in der Topbegegnung des Doppelspieltags gegen die ausgeruhte Mannschaft des EHV Aue geht, die ihre Begegnung auf den Mittwoch vorverlegt hatte.

Statistik:
TVN: Becker, Tölke – Stüber 2, Schuldt 2, Keinath, Reusch D. 3, Schoch 2, Wessig 1, Klingler 2/1, Keupp 3, Michalik, Reusch J., Bornemann 2, Maas 2,
DJK Brustmann, Madert – Kraus 4/1, Schmitt 2, Schömig 1/1, Bötsch 5, Schäffer 1, Schmidt, Kaufmann 3, Siegler 1, Bauer 1, Brielmeier 4, Winkler 3, Sauer 2.

Siebenmeter: TVN 3/1, DJK 2/2
Zeitstrafen: TVN 4x2min, DJK 4x2min
Zuschauer: 747
Schiedsrichter: Andreas Briese / Kim von der Beek

Spielfilm: 0:1, 2:2, 2:4, 3:6, 5:7, 6:9, 8:9, 10:10, 12:12, 12:15, 14:16 (Halbzeit); 15:18, 16:19, 16:25, 19:25, 19:27 (Endstand)