Einsatz am Alten Hafen – Polizei macht von Schusswaffe Gebrauch


WÜRZBURG. Auf dem Parkplatz des Kulturspeichers ist es am Donnerstagvormittag zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Ein Mann erlitt eine Schussverletzung. Er kam in ein Krankenhaus.

Gegen 10.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung ein, dass auf dem besagten Parkplatz am Alten Hafen ein Mann mit einem Messer unterwegs sein soll. Er soll laut der Mitteilung auch bereits Fahrzeuge beschädigt haben. Einen als erstes am Einsatzort befindlichen Polizeibeamten griff dem derzeitigen Sachstand nach der Tatverdächtige mit dem Messer an. In diesem Zusammenhang kam es zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, bei dem der Angreifer Verletzungen erlitt.

Zur Stunde (12.30 Uhr) befinden sich Polizei, Kriminalpolizei und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Würzburg am Einsatzort. Eine Gefahr für die Bevölkerung kann ausgeschlossen werden. Der Polizeibeamte wird derzeit im Krankenhaus behandelt.

Die weiteren Untersuchungen werden vom Bayerischen Landeskriminalamt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen.