Einbruchsversuche in der Innenstadt – Täter gelangten nicht in Wohnungen


WÜRZBURG / INNENSTADT. Bei zwei Wohnhäusern in der Innenstadt blieb es am Wochenende bei Einbruchsversuchen. Die Täter schafften es nicht, in die jeweiligen Wohnungen zu gelangen und richteten nur Sachschaden an. Die Würzburger Polizei ermittelt in beiden Fällen.

Ein Unbekannter hatte in der Zeit von Freitag, 19:30 Uhr, und Sonntag, 21:30 Uhr, versucht, eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Oeggstraße aufzubrechen. Der Täter schaffte es nicht die Tür zu öffnen und beschädigte so lediglich den Türrahmen. Die Reparaturkosten werden auf etwa 300 Euro geschätzt. Wie der Einbrecher in das Gebäude kam, steht derzeit noch nicht fest.

Auch eine Anwohnerin der Kolpingstraße stellte an der Eingangstüre ihres Mehrfamilienhauses Hebelspuren fest. Als Tatzeitraum kann die Zeit zwischen Freitag, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 14:30 Uhr eingegrenzt werden. Ob der Täter ins Innere des Hauses eingedrungen ist, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Die einzelnen Wohnungen wurden nicht angegangen. Der Sachschaden an der Haustüre wird sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro belaufen.

Die Kripo Würzburg hofft nun darauf, dass Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, weitere Hinweise zu den Einbrüchen geben können. Die Sachbearbeiter nehmen Hinweise unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.