Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck


Im Laufe des Donnerstags haben Einbrecher den Würzburger Stadtteil Heidingsfeld heimgesucht. Dabei erbeuteten die Täter in drei Wohnungen Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren 1000 Euro. In einem Fall blieben sie ohne Beute. Auch hier ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg.

Drei der angegangenen Wohnungen befinden sich in der Mühlenstraße. In einem Fall waren die Täter ein Regenfallrohr etwa 5 Meter bis zum Balkon hochgeklettert und hatten dann eine Terrassentüre aufgehebelt. Hier ließen sie über 1.000 Euro Bargeld sowie einen Mantel mitgehen.

Vom Balkon stiegen die Täter auf den Balkon der Nachbarwohnung und drückten hier die Terrassentüre auf. Auch fiel ihnen wieder ein größerer Bargeldbetrag in die Hände.

In unmittelbarer Nähe hebelten sie dann eine Balkontüre auf und gelangten so in das Erdgeschoss eines Hauses. Hier wurden Schränke in mehreren Zimmern durchsucht. Aus einer Geldkassette nahmen die Einbrecher etwa 50 Euro Bargeld mit.

Offenbar durch die Alarmanlage wurden die Diebe dann in einer Wohnung in der Andreas-Grieser-Straße vertrieben. Hier hatten die Täter eine Terrassentüre gewaltsam geöffnet und waren so in das Haus eingedrungen. Erst als eine Alarmanlage ausgelöst wurde, ergriffen die Einbrecher die Flucht.

Sie wurden dabei von einer Zeugin beobachtet, die folgende Beschreibung abgab: Einer der Männer ist knapp 170 cm groß und etwa 35 Jahre alt. Der Mann ist dick und trug eine weiße Hose und eine dunkle Mütze. Sein Komplize ist etwa 180 cm groß und ebenfalls ca. 35 Jahre alt. Die zweite Person trug dunkle Kleidung und eine dunkle Mütze.

In allen vier Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg. Die Tatzeiten der Einbrüche in der Mühlenstraße liegen zwischen 15.30 Uhr und 22.30 Uhr. In der Wohnung in der Andreas-Grieser-Straße waren die Täter kurz nach 17.00 Uhr zu Gange. Personen, die an den verschiedenen Tatorten im Laufe des Donnerstags irgendwelche verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, die bei der Aufklärung der Einbrüche von Bedeutung sein könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.