Ein Parlament in den eigenen vier Wänden


Die Stadt Würzburg unterstützt gemeinsam mit Pulse of Europe die Initiative „Europäische HausParlamente“ und schafft damit Brücken zwischen der Politik und der europäischen Bevölkerung.

Zivilgesellschaftliches Engagement kann auch am Küchentisch, beim gemeinsamen Essen mit Freund*innen und Bekannten – einfach zu Hause oder auch im Café entstehen. Würzburg International und EU-Angelegenheiten der Stadt Würzburg mit zwei Mitglieder von Pulse of Europe haben ein HausParlament bereits durchgeführt und laden die Bürger*innen es selbst auszuprobieren.

Jede*r, der Lust und eine konstruktive Meinung zu europapolitischen Themen hat, kann bis zum 22.11.2020 mitmachen und politische Entscheidungen beeinflussen.

Erster Schritt: Gastgeber werden und anmelden unter:
https://homeparliaments.eu. Es können 4- 8 Personen diskutieren. Es braucht nur die Namen und E-Mailadressen der Gäste. Übrigens, eine Gesprächsrunde kann jetzt auch als Video-Konferenz durchgeführt
werden.

Zweiter Schritt: Alle notwendigen Unterlagen (Fragen, Protokoll, Bewertungsbogen etc.) können auf der Internetseite heruntergeladen oder ausgedruckt werden.

Dritter Schritt: Gäste einladen und schon kann es losgehen. Der zeitliche Rahmen sollte für drei Fragen ca. zwei Stunden betragen.
Natürlich kann man auch länger diskutieren.

Die Ergebnisse der privaten Gesprächsrunden werden an EU-Politiker*innen übermittelt, die sie in ihren Entscheidungsprozessen berücksichtigen und mit den HausParlamentarier*innen in einen Dialog treten.
Die Stadt Würzburg und Pulse of Europe trafen sich nun, um das Diskutieren und Gestalten der Europäischen Union im Kleinen vorzubereiten.