Ehrenzeichen für unermüdliche Leistungen im Ehrenamt


Der Bayerische Ministerpräsident hat Friederike Neubauer und Werner Beierstorf Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt verliehen. Bürgermeister Dr. Adolf Bauer überreichte die Auszeichnungen im Wenzelsaal des Rathauses für „jahrzehntelanges unentgeltliches und uneigennütziges Engagement für die Allgemeinheit.“ Er betonte, dass nicht nur die kommunale Demokratie vom Ehrenamt lebe, sondern auch viele wichtige und notwendige Angebote im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich. „Ohne Menschen wie Sie wäre unsere Gesellschaft, wären wir alle um vieles ärmer.“
Friederike Neubauer gehört seit 1967 der Schützenabteilung des Post SV Sieboldshöhe Würzburg an und ist bis heute aktiv. Bereits nach kurzer Zeit wurde sie Stammschützin, Mannschaftsführerin und Leistungsträgerin der ersten Luftgewehrmannschaft. Friederike Neubauer ist mehrfache Bayerische und Deutsche Postmeisterin. Seit 1975 ist sie ununterbrochen ehrenamtlich im Post SV tätig und hat seit 2010 das Amt der Gausportleiterin im Schützengau Würzburg inne. „Sie sind eine Stütze der Schützenabteilung, nicht nur in Ihrer Funktion als Sportleiterin und Mannschaftsführerin, sondern als nimmermüde Helferin in allen Situationen“, würdigte Dr. Bauer die Verdienste von Friederike Neubauer, als er das Ehrenzeichen anheftete. Friedrike Neubauer ist bereits Trägerin der Ehrennadel in Gold des Schützengaus Würzburg, des Großen Ehrenzeichens in Gold des Bayerischen Sportschützenbundes, des Ehrenkreuzes in Bronze des Deutschen Sportschützenbundes und der Bayerischen Sportmedaille für herausragendes Engagement im Ehrenamt.
Werner Beierstorf gehört zu den treibenden Kräften des Schwimmsports in Würzburg, Unterfranken und Bayern. Seine sportliche Heimat ist seit 1969 der Schwimmverein Würzburg 05. Als Schwimmwart, Abteilungsleiter Schwimmen und Vizepräsident erhielt er die Goldene Ehrennadel und die Ehrenmitgliedschaft des SV. Seit 1992 ist er zudem in verschiedenen Funktionen des Bayerischen Schwimmverbands aktiv. Er stand als Bezirksratsvorsitzender an der Spitze des BSV-Bezirks Unterfranken von 1992 bis 1999. 1999 wechselte er in den Vorstand des Bayerischen Schwimmverbands und war bis 2011 Vizepräsident für die Finanzen. Bei seinem Ausscheiden als Vizepräsident wurde er zum ersten Ehrenmitglied des Bayerischen Schwimmverbands. Bis heute ist er Referent für Ehrungsangelegenheiten. Der Bayerische Schwimmverband würdigte Werner Beierstorf mit der Silbernen und der Goldenen Ehrennadel, der Deutsche Schwimmverband mit der Ehrenplakette in Gold und 2010 erhielt er die Bayerische Sportmedaille für herausragendes Engagement im Ehrenamt.