Dritt- und Viertklässer der Josef Grundschule säubern Straßen und Plätze


Trotz dünner Schneedecke und kalten Temperaturen, aber bei strahlendem Sonnenschein, starteten heute die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Josef Grundschule Grombühl das Rama Dama. Mit Müllzangen, Tüten und Eimern und für jeden sichtbar mit grünen Leibchen der Umweltstation ausgestattet, sammelten die Grundschüler auf acht verschiedenen Routen durch Grombühl Unrat und Müll. Gemeinsam mit den Pädagogen der Umweltstation, dem Kinder- und Jugendprojekt Grombühl und den Lehrerinnen der Schule durchforsteten die Kinder Plätze und Straßen, um den Stadtteil ein Stück schöner und sauberer zu machen.
Hierbei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass achtlos weggeworfene Dinge nicht nur unschön, sondern wie bei Glas oder Zigarettenstummeln auch gefährlich und giftig sein können.
Umweltpädagogik praktisch umsetzen, das ist der Grund, warum die Umweltstation der Stadt Würzburg die Müllsammelaktion begleitet. Zum Abschluss bekamen die fleißigen Sammler noch eine kleine Brotzeit und waren mit ihrer geleisteten Arbeit sehr zufrieden, denn Spaß hatte die Müllsammelaktion allemal gemacht