Dieter Leistner mit Fotoausstellung in der Stadtbücherei


Warten. Waiting – Menschen an Haltestellen. People in Transit Ausstellung in der Stadtbücherei im Falkenhaus, Lesecafé vom 24.01.20 –
18.04.20
Vernissage am 23.01.20, 17.00 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei im Falkenhaus

Seit 1978 fotografiert Dieter Leistner wartende Menschen an Haltestellen auf der ganzen Welt. Ob in Asien oder Europa, Südamerika oder im Indischen Ozean, ob auf dem Land oder in der Stadt, ob in Kapitalismus oder Sozialismus – Leistner hält die Wartenden subtil und mit professionellem Blick fest. Dabei entfaltet er einen Kosmos an Momentaufnahmen mit ganz eigener Aura: mal heiter, mal melancholisch, mal belebt, mal einsam. Der Betrachter ist dabei immer Teil der Komposition, erkennt er sich doch in manchen Wartenden leicht wieder.
Dieter Leistner ist emeritierter Professor für Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Würzburg und international als Lehrbeauftragter tätig. Mit zahlreichen Ausstellungen zählt er zu den bekanntesten deutschen Fotografen der Gegenwart. Seine Fotos wurden vielfach ausgezeichnet und publiziert.

Beobachtungen aus über 40 Jahren: Ein Panoptikum wartender Menschen auf der ganzen Welt an Haltestellen von Europa bis Neuseeland, von Nordkorea bis Argentinien.

avedition, Stuttgart, ISBN: 978-3899863147, 152 Seiten, 25 Euro

Die Ausstellung ist zu sehen während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Falkenhaus:
Mo – Fr. 10.00 – 18.00 Uhr
Do., 10.00 – 19.00 Uhr
Sa., 10.00 – 15.00 Uhr