Die *Verlorene Pyramide“ – ein Kunstprojekt im Rahmen der *Sozialen Stadt Zellerau“


Die *Verlorenen Pyramide“, ein außergewöhnliches Kunstwerk haben Jugendliche des Zellerauer Jugendzentrums im Rahmen der *Sozialen Stadt“ geschaffen. Angeleitet wurden sie von Künstlern der JuKu Karawane, der Kunstpädagogin Birgit Schmidt, dem Holz- und Steinbildhauer Harald Scherer und dem Theaterpädagogen Cüneyet Sezer.

Die Jugendlichen sammelten zunächst Ideen für eine Skulptur, fertigten Zeichnungen an, bauten Modelle und beschlossen dann ein Werk zu erstellen, das sich aus einzelnen Holzwürfeln zusammensetzt.
In der Bildhauerwerkstatt von Harald Scherer wurden diese Holzwürfel vorgefertigt und im Jugendzentrum weiter bearbeitet. Die einzelnen Würfel wurden individuell gestaltet. Vor allem wurden ägyptische Motive in das Eichenholz der Würfel eingeschnitzt und ausgemalt.
Aufstellung und Platzierung des mehrteiligen Gesamtwerkes waren eine Herausforderung für das gesamte Team. Der Hauptteil der Pyramide ist nun ein wichtiges Gestaltungsmerkmal im Jugendzentrum. Die *verlorenen“ Teile, einzelne Würfel, entwickeln sich aus den Räumlichkeiten hinaus ins Freie. Sie strukturieren und gestalten den Raum, bilden optische und auch soziale Bezugspunkte.

Mit ihrem Werk haben die Jugendlichen ihren Freizeitraum selbst gestaltet, mit ihren Vorstellungen und Ideen Zeichen gesetzt, vor allem auch für die Außenwirkung ihres Jugendzentrums.