Danke – für über 28.000 Euro an Baumspenden


Im November vergangenen Jahres startete die Aktion „mit Würzburg verwurzelt – stadtlich grüne Baumspende“. Nun kann Bürgermeister und Umweltreferent Martin Heilig eine erste Bilanz ziehen: „Bisher ist die stattliche Summe von über 28.000 Euro von rund 50 Spenderinnen und Spendern bei uns eingegangen. Mit einer derart großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Wir sehen diese als große Unterstützung für unsere Arbeit und gleichzeitig als Ansporn, bei der Begrünung und Aufwertung unserer Stadt nicht nachzulassen.“
Die Baumspendenaktion von „stadtlich grün“ hat Bürgerinnen und Bürger weit über die Stadtgrenzen Würzburgs hinaus angesprochen. So sind Spenden aus Bremen, Mainz und Dresden eingegangen. Beeindruckend ist auch der Kreis der Spenderinnen und Spender – von Schülerinnen einer Würzburger Realschule, über Senioren, die ihr Haus mit dem geliebten Garten aufgeben mussten, bis zu einer Vielzahl an Gratulantinnen und Gratulanten zu runden Jahrestagen. Und nicht nur das. Unter den Texten für die Widmungsschilder findet sich auch die eine oder andere Weisheit, so zum Beispiel „Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen“ oder folgende Zeile von Khalil Gibran: „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“
Hinter der Aktion „stadtlich grün“ stehen das Gartenamt, der Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz sowie die Umweltstation. Realisiert werden die Spenden durch das Gartenamt. Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob: „Jeder Euro hilft und wird zu einhundert Prozent für unsere Stadtbäume eingesetzt.“ Baumspenden sind ab 50 Euro möglich und werden bis zu einer Höhe von 400 Euro zur Finanzierung laufender Baumpflanzungen des Gartenamtes verwendet. Bei Baumspenden ab einer Höhe von 400 Euro wird gemeinsam mit der Spenderin, dem Spender ein Baumstandort gesucht. Hierbei handelt es sich um über 1000 Bäume, die in den zurückliegenden Jahren gepflanzt wurden oder in der laufenden Saison für die Pflanzung vorgesehen sind. Zudem gibt es als Dank eine Urkunde und auf Wunsch ein individuell gestaltetes Widmungsschild neben dem Baum. Auch kleinere Spenden werden mit einer entsprechenden Urkunde gewürdigt. „Zwischenzeitlich konnten wir mit nahezu jeder Spenderin und jedem Spender Kontakt aufnehmen, um gemeinsam einen geeigneten Baum auszuwählen. Hierbei versuchen wir die individuellen Wünsche bestmöglich zu erfüllen“, so Dr. Grob. Die ersten Pflöcke mit den Widmungsschildern werden dieser Tage von Mitarbeitern des Gartenamtes gesetzt. Alle Informationen zur Aktion finden sich unter www.wuerzburg.de/baumspende.

https://unser-wuerzburg.com/wp-content/uploads/2021/05/Baumspenden.jpg