„Bücherei durchs Fenster“ – Stadtbücherei Würzburg bietet Medien-Abholservice an


Ab sofort bietet die Stadtbücherei Würzburg einen kostenlosen Abholservice während der coronabedingten Schließung an. Auf Bestellung über den Online-Katalog, per E-Mail oder Telefon stellt das Team der Stadtbücherei den Kundinnen und Kunden mit gültigem Büchereiausweis bis zu zehn ausgewählte Medien zusammen. Diese können ab dem Folgetag über das Büchereifenster am Marienplatz hinter der Marienkapelle bzw. in den einzelnen Zweigstellen kontaktlos abgeholt werden können. „Für viele Menschen sind Bücher oder andere Medien gerade auch in diesen Zeiten wichtig. Ihnen wollen wir auf diesem Wege weiterhin Bildungsstoff und Freizeitlektüre bieten“, begründet Martha Maucher, die Leiterin der Stadtbücherei, die Einrichtung dieses Services.

Die konkreten Medientitel der Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs oder DVDs können im Online-Katalog der Stadtbücherei ausgewählt werden. Die Ausgabe am Büchereifenster im Falkenhaus erfolgt montags bis freitags von 12.00 bis 18.00 Uhr. Die jeweiligen Ausgabetage in den Zweigstellen am Heuchelhof, am Hubland, in Lengfeld und in Versbach sowie die entsprechenden Bestellformalitäten finden sich auf der Homepage der Stadtbücherei unter „Abholservice“.
Auch Vormerkungen können im Rahmen dieser Servicezeiten abgeholt werden. Wer eine Nachricht erhalten hat, dass ein vorbestelltes Medium bereit liegt, hat zehn Tage Zeit, es abzuholen.

Für die Medienrückgabe steht die Rückgabeanlage im Falkenhaus von Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Alle Rückgabedaten wurden großzügig über die Schließzeit hinaus verlängert, so dass keine Versäumnisgebühren entstehen und die Medien über die Weihnachts- und Ferienzeit behalten werden können.
Neben dem Abholservice bietet die Stadtbücherei weiterhin ihre digitalen Medien an. Mit einem gültigen Büchereiausweis können über die Onleihe eBooks, eAudios und eMagazines bequem von zuhause aus rund um die Uhr heruntergeladen werden. Für die Nutzung dieses Angebots entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wer sich neu einen Büchereiausweis ausstellen lassen möchte, schickt am besten ein Foto oder Scan des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) per E-Mail an die Stadtbücherei. Im Gegenzug dafür gibt es, für vorläufig einen Monat, kostenlos einen Büchereiausweis, mit dem neben dem Abholservice auch die Onleihe genutzt werden. Dieses Angebot ist Bewohnerinnen und Bewohnern der Region vorbehalten. Der Ausweis läuft automatisch aus, er muss nicht gekündigt werden.

Auch die Gültigkeit eines Leseausweises kann online verlängert werden.
Die Kundinnen und Kunden teilen per E-Mail ihre Benutzernummer mit, die aktuelle Adresse, für welchen Zeitraum sie verlängern möchten und ob sie ermäßigungsberechtigt sind. Die fällige Jahresgebühr kann nach der Öffnung der Bücherei beglichen werden.
Erreichbar ist das Team der Stadtbücherei telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr unter der Rufnummer 0931/37 34 38 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de

Im Dienste der Leserinnen und Leser: Auf dem Foto am Büchereifenster sind die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Carolin Hummels (li.) und Eva Eichhorn (re.) abgebildet. Bild: Manfred Ullrich