Blumenschmuck-Wettbewerb 2015 der Stadt Würzburg


„Der 48. Blumenschmuck-Wettbewerb in der Stadt Würzburg war auch im Jahre 2015 ein voller Erfolg für das Stadtbild.
Urkunden und Blumen für 133 private Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner im Ratssaal der Stadt Würzburg

Der 1. Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft Grüner Kreis e.V.“ Stadtrat Willi Dürrnagel konnte im Sitzungssaal des Würzburger Rathauses im Rahmen eines Festabends die schönsten Objekte des Blumenschmuck-Wettbewerbes 2015 in der Stadt Würzburg auszeichnen. Die Vereinigung zur Förderung des öffentlichen und privaten Grüns in Würzburg, die die Verschönerung der Stadt durch Grün zum Ziel hat, wählte aus 1 565 Bewertungen die 133 Preisträger aus.
Für die musikalische Begleitung der Feierstunde konnte man die „Hot Pepper Stompers- Original Dixie“ unter der Leitung von Linus Dietz gewinnen. Neben den Preisträgern wurden alle interessierten Blumen- und Musikfreunde eingeladen, etwa 160 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung. Dem Anlass angemessen befand Stadtrat Willi Dürrnagel eine Ehrung im Ratssaal – „einem der schönsten Säle der Stadt“, deren Bildgestaltung durch den Kulturpreisträger der Stadt Würzburg Wolfgang Lenz er in einigen Worten erläuterte. Dabei ging er besonders auf die Entdeckung der X-Strahlen, „eine neue Art von Strahlen“ durch Wilhelm Conrad Röntgen vor 120 Jahren, am 8. November 1895, ein. Er betonte, dass wohl noch nie in der Geschichte der Wissenschaft eine Entdeckung oder Erfindung ein solches Aufsehen erregt und eine solch schnelle Verbreitung gefunden hat. Röntgen hat im Jahre 1901 als erster Physiker den Nobelpreis dafür erhalten. Würzburg könne stolz darauf sein. Auch die Wandbilder des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren, in dem viele Würzburger ihr Leben lassen mussten und die Bilder zur Zerstörung unserer Stadt vor 70 Jahren am 16. März 1945 sollen über das Leid auf unserer Welt auch heute zum Nachdenken anregen und uns zum Frieden mahnen, betonte Dürrnagel.
Bereits zum 48. Mal hatten 14 ehrenamtliche Jurorinnen und Juroren die 1565 schönsten Gärten oder Balkonbepflanzungen bewertet. Dürrnagel lobte die Preisträgerinnen und Preisträger für ihre Mühe um ein noch schöneres Stadtbild. Eine Ehrung im Rahmen dieses Festaktes könne deshalb nur ein kleiner symbolischer Dank für eine große Leistung sein. Er bat die Preisträger, ihre Arbeit weiterhin so erfolgreich zu machen – alle Bürger unserer Stadt wären stolz auf diese Leistung. In einem Grußwort der Stadt Würzburg hob Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake die Leistungen des Grünen Kreises hervor, im Beisein von Umweltreferent Wolfgang Kleiner, der Stadträtin Sabine Wolfinger sowie den Stadträten Heinz Braun, Rainer Schott und Kurt Schubert, der auch zu den Preisträgern zählte. Da der vorgesehene Festredner einen Tag vor der Veranstaltung erkrankte, waren Willi Dürrnagel und der Geschäftsführer der Vereinigung Dieter Müller vom Gartenamt der Stadt Würzburg dankbar, dass Frau Angelika Eppel-Holz einen beachtenswerten Lichtbildervortrag zum Thema „Kiesgärten – attraktiv und lebendig“ hielt und dafür viel Applaus bekam.
Die in diesem Jahr prämierten schönsten Objekte stellte Marie-Luise Lechner vom Gartenamt der Stadt Würzburg im Bild vor und es wurden schließlich Urkunden, Blumenpräsente des Bayerischen Gärtnerverbands und Ehrenpreise an die Hobbygärtner übergeben. Letztere wurden gestiftet vom Verschönerungsverein Würzburg, dem Stadtverband der Kleingärtner, vom Erdenmarkt der Kompostierungs-GmbH am Kompostwerk Würzburg, vom Fränkischen Gartenbauverein von 1837, von der Sparkasse Mainfranken und vom Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld. Ein Empfang im Foyer des Rathauses, finanziert durch eine Spende der CSU-Stadtratsfraktion, wo Anregungen zur Gartenpflege ausgetauscht und diskutiert wurden, schloss den gelungenen Abend ab.“