Balkontüren aufgehebelt – In einem Fall Schmuck und Bargeld gestohlen


Am Montagnachmittag haben Einbrecher in mehreren Häusern im Landkreis versucht, Beute zu machen. In allen drei Fällen wurden Balkon- oder Terrassentüren aufgehebelt und Schäden in Höhe von jeweils 300 bis 700 Euro verursacht. In einem Fall machten die Täter Beute im Wert von einigen 1000 Euro.

Ein Mehrfamilienhaus in der Würzburger Straße in Veitshöchheim war am Montag zwischen 09:45 Uhr und 19:45 Uhr das Ziel der Diebe. Sie hebelten eine Balkontüre auf und durchwühlten dann mehrere Schubladen und Schränke. Nach bisherigen Feststellungen fehlt nichts, es blieb jedoch ein Sachschaden von 500 Euro zurück.

In Estenfeld wurden zwei Anwesen in der Konrad-Adenauer-Straße angegangen. Bei einem Reihenhaus gelang es den Einbrechern, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:45 Uhr, die Terrassentüre aufzuhebeln und im Obergeschoss Bargeld, Uhren und Schmuck zu entwenden. Der angerichtete Sachschaden dürfte bei 700 Euro liegen, der Wert der Beute beläuft sich auf einige tausend Euro.

Bei einem Mehrfamilienhaus in der gleichen Straße wurde von der Gartenseite aus ein ebenerdiger Balkon betreten und die dortige Türe zum Wohnzimmer aufgebrochen. Bislang stellte der Wohnungsinhaber noch nicht fest, dass etwas fehlt, obwohl einige Behältnisse in der Wohnung durchwühlt wurden.

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, um Mitteilung unter Tel. 0931/457-1732.