Auftakt für‘s Stadtradeln am Europatag um 11 Uhr


Deutschlands Städte und Gemeinden radeln in diesem Jahr bereits zum achten Mal für den Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung um die Wette. Würzburg ist wieder bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ dabei und zwar vom 9. bis 29. Mai 2015.
Mitmachen können alle, die in Würzburg leben, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Es gibt verschiedene Wettbewerbe und eine Verlosung unter allen Teilnehmern bei denen es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Anmelden können sich Teams und Einzelpersonen.
Auf der Internetseite der Stadt Würzburg (www.wuerzburg.de/
stadtradeln) finden sich alle Informationen zur diesjährigen Aktion. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich über das Koordinationsbüro beim Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz (Tel. 09 31/37 37 57) registrieren lassen. Eine Anmeldung ist über den gesamten Aktionszeitraum unter www.stadtradeln.de möglich.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt stellt heraus: „Radfahren ist in der Stadt häufig der beste Weg um günstig, schnell und gesund ans Ziel zu kommen. Ich hoffe, dass sich wieder viele Würzburgerinnen und Würzburger am diesjährigen Stadtradeln beteiligen“.

Auftaktveranstaltung im Rahmen des Europatages

Am 9. Mai findet der Würzburger und der bayernweite Auftakt zur Kampagne Stadtradeln auf dem Unteren Markt statt. Um 11 Uhr startet die traditionelle Fahrradkundgebung, bei der die ersten Kilometer gemeinsam durch die Stadt geradelt werden. Um 12 Uhr wird von Bürgermeister Dr. Adolf Bauer der Europatag eröffnet. Bis 18 Uhr bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm Spaß und Unterhaltung. Für Radfahrer steht ein kostenloser Fahrradcheck der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) zu Verfügung. Ein Fahrradlooping, Infostände mit Gewinnspiel, ein Getränkestand der Würzburger Hofbräu und Musikbeiträge durch die Sing- und Musikschule Würzburg laden zum Verweilen ein.

Organisiert und koordiniert wird der Wettbewerb in Würzburg wieder von der Lokalen Agenda 21, der Umweltstation, dem Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz, der Fachabteilung Stadtentwicklung der Stadt Würzburg und den Würzburger Unterstützern der Aktion:
ADFC, AOK, Brand – der Fahrradladen, Buchhandlung Neuer Weg, Congress Tourismus Würzburg, Mainfrankenbahn + Main-Spessart-Express, Freirad, Fahrradkurier Radius, Kletterwald Einsiedel, Luitpold-Apotheke, memo AG, Museum im Kulturspeicher, Staatlicher Hofkeller Würzburg, Technikdirekt.de, VCD, Vollkornbäckerei Köhler, Würzburger Hofbräu, Würzburger Partnerkaffee, Würzburg Riders, Weltladen Würzburg, WVV.