Abfallentsorgung im H1 wieder an bisherigen Standplätzen


In den vergangenen Tagen konnte von den Stadtreinigern in enger Zusammenarbeit mit anderen städtischen Dienststellen, insbesondere dem Baureferat, eine Lösung erarbeitet werden, um die Abfallentsorgung wieder an den bisherigen Standplätzen in den Stichstraßen am Heuchelhof innerhalb des Straßburger Rings durchführen zu können.

Die Befahrung erfolgt nun künftig weitestgehend über die Rettungs-,
Rad- und Fußwege im H1, unter denen sich keine Tiefgaragen befinden, so dass die bisherigen Standplätze der Abfallbehälter wieder anfahrbar geworden sind. Hierzu war es nötig an einer Stelle die Bordsteinkante mit Asphalt abzuschrägen und verkehrsregelnde Maßnahmen zu treffen.
Ebenso mussten einige Bäume zurückgeschnitten werden, um das nötige Lichtraumprofil für die Lkw zu schaffen, sowie Wendemöglichkeiten geprüft werden. Die Stadtreiniger bitten in diesem Zusammenhang unbedingt darauf zu achten, dass vor den Einfahrtsbereichen zu den Fuß- und Rettungswegen nicht geparkt wird, so dass die Zufahrt für die Müll-Lkw problemlos möglich ist. Eine entsprechende neue Beschilderung wird darauf hinweisen.

Die Abfallbehälter am Straßburger Ring werden ab kommender Woche durch die Stadtreiniger Zug um Zug zurück an die alten Standplätze gebracht und auch wieder dort entleert, so dass die Bewohner des H1 Ihre Abfälle wieder an den bisherigen Plätzen in gewohnter Art und Weise ent-sorgen können. Ebenso wird das absolute Halteverbot an den sieben Standplätzen zurückgenommen, so dass auch die Parkplätze wieder verfügbar sind.
Die Gelben Säcke werden jeweils alle 14 Tage donnerstags abgeholt. Die Abfallbehälter für Restmüll, Bio- und Papierabfall werden donnerstags und freitags geleert.