65-jährigen Jubiläum der Mainfranken-Messe


Seit 65 Jahren ist die Würzburger Mainfranken-Messe das Wirtschaftsschaufenster der Region: Mit etablierten Eventbereichen, neuen Sonderschauen und rund 650 Ausstellern bietet sie ein abwechslungsreiches Live-Erlebnis zwischen Tradition und Moderne. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 26. September bis zum 4. Oktober auf dem Messegelände am Main statt.
Die Stadt hat eine lange Messetradition: Am 7. Juli 1950 öffnete die Mainfranken-Messe erstmals am Würzburger Mainufer ihre Tore. Seitdem präsentiert sie alle zwei Jahre regionale Unternehmen und spricht mit ihrem Angebot die Bedürfnisse der Verbraucher an. Als Erlebnismesse lädt sie dazu ein, neue Themen zu entdecken und bietet darüber hinaus Inspirationen und Tipps für Hobby und Freizeit mit der ganzen Familie. Zum 65-jährigen Jubiläum gibt es vom 26. September bis zum 4. Oktober wieder besondere Highlights.
Würzburg – Von Natur aus Wissenschaft
Die Stadt Würzburg präsentiert in Halle 1/2 unter dem Motto „Würzburg – Von Natur aus Wissenschaft“ das breite Angebot an
2
Bildungsmöglichkeiten und Wissenschaft in der Universitätsstadt. Beim Science-Slam auf der Mainfranken-Messe haben Wissenschaftler am Freitag, den 2. Oktober, die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte möglichst kurz und unterhaltsam auf die Bühne zu bringen – am Ende entscheidet das Publikum.
Made in Mainfranken – Die Messe für Start-Ups
Als Plattform der mainfränkischen Wirtschaft gibt die Messe in diesem Jahr erstmals speziell jungen Unternehmen die Möglichkeit, sich auf der Mainfranken-Messe zu präsentieren – mit „Made in Mainfranken“, der neuen Messe für Start-Ups. In diesem Rahmen sind junge Start-Ups dazu aufgerufen, ihre kreativen Ideen, professionellen Dienstleistungen und innovativen Produkte vorzustellen.
ENBAU – Die größte Baumesse Unterfrankens
Die größten Themenbereiche der Mainfranken-Messe drehen sich ums Bauen, Wohnen, Einrichten und das mainfränkische Handwerk. Die große Baumesse ENBAU und der Bereich „Das Zelt! – Handwerk vom Meister“ erstrecken sich über sieben der 25 Messehallen, auf knapp 6.500 Quadratmetern. Neben den klassischen Themen Bauen, Sanieren und Energiesparen kommt in diesem Jahr ein neuer Bereich hinzu: Das Kompetenzzentrum „Sicheres Wohnen“ greift die Sorge vieler Menschen auf, die auf die steigende Zahl an Wohnungseinbrüchen zurückzuführen ist. Alle Aspekte rund um den Einbruchschutz, von der Alarmanlage über den Fensterschutz bis hin zur Smart-Home-Technologie, werden auf der Mainfranken-Messe präsentiert.
Die Halle der Region – Das Herzstück der Messe
Die Halle der Region präsentiert Spezialitäten Mainfrankens. Die hohe Qualität regionaler Produkte und deren kulinarische Vielfalt stehen dabei im Mittelpunkt. Der Bayerische Bauernverband, der Bund Naturschutz, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, Slow Food und Direktvermarkter aus Mainfranken laden dazu ein, Mainfranken genüsslich kennenzulernen. Neben Aktions- und Informationsständen sind Biokochshows und die Schmankerl von Unterfrankens Bäuerinnen und Bauern kulinarische Highlights.
Die Region Mainfranken GmbH setzt sich für die Regionalentwicklung der sieben mainfränkischen Landkreise und der Städte Würzburg und Schweinfurt ein. Dafür hält die Region engen Kontakt mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Auf der Mainfranken-Messe informiert die Region Mainfranken GmbH unter anderem zu Themen wie dem regionalen Nahverkehr und der E-Mobilität.
Das vielfältige Angebot der Messe geht auch über die Grenzen Mainfrankens hinaus. Die internationale Halle, mit Piazza Italia und Very British, sowie das Afrikanische Dorf machen Lust aufs Reisen.
Messeerlebnis mit Lifestyle-Themen
Die Lifestyle-Themen Fitness, Gesundheit, Beauty und Style werden auf der Jubiläumsmesse mit Informationen, Produktneuheiten und Mitmachaktionen präsentiert. Das Thema Ernährung wird in Fachforen und beim Gesundheits-Check beleuchtet. Die GartenTräume liefern Angebote und Informationen rund um das „grüne Hobby“ und geben Anregungen und Inspirationen für den eigenen Garten.
Erstmals bekommt das Trendthema Kaffee einen Sonderbereich auf der Messe: In der Rösterei stehen verschiedene hochwertige Spezialitätenkaffees und deren Zubereitung im Vordergrund. Das Traditionsunternehmen Albert Karl oHG präsentiert gemeinsam mit regionalen Partnern Informationen und Angebote rund um das Kultgetränk. Der deutsche Barista-Vize-Meister Daniel Gerlach und weitere Profis für Kaffee und Milchschaum verwöhnen die Messebesucher an der Kaffeebar und geben Fachvorträge. Beim Latte-Art-Wettbewerb zeigen die Profis ihr Können. Darüber hinaus haben die Messebesucher die Möglichkeit, sich bei der offenen Bühnenshow selbst an der Kaffeemaschine zu versuchen.
Die Bühnenprogramme der Mainfranken-Messe sorgen für einen unterhaltsamen Messebesuch. Das Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks bietet an allen Messetagen ein abwechslungsreiches Programm. Ein Highlight der Mainfranken-Messe ist das Musik- und Straßentheaterprogramm am 2. Oktober: In Kooperation mit STRAMU gibt es an verschiedenen Standorten in der Messe Darbietungen von Musikern und Straßenkünstlern.
Neu: Die „Würzburger Kinderwelt“ für die kleinen Messebesucher
Einen „Kletterwald“, die neuesten Spielzeuge, Basteltrends und Kleidung für die kleinen Messebesucher gibt es bei der „Würzburger Kinderwelt“. Daneben stellen sich Ausflugsziele und Familienhotels vor und geben Tipps für Reisen und Freizeit mit Kindern. Die Spielewelt „family & fun“ präsentiert Brettspielklassiker und Neuheiten für die ganze Familie. Bei „digital & fun“ werden Computer- und Konsolenspiele vorgestellt. Außerdem gibt es Handys, Notebooks sowie das passende Zubehör.
Das Mathematikum – Mathematik zum Anfassen
Eine Herausforderung, nicht nur für die kleinen Messebesucher, ist das Mathematikum, das Rechnen und Denken erlebbar macht: An 25 Stationen können Besucher, einzeln oder in Gruppen, Brücken bauen, Puzzles legen oder sich den Kopf bei Denkaufgaben zerbrechen. Mathematisches Wissen spielt dabei keine Rolle, auf das Be-Greifen kommt es an. Das Mathematikum schafft einen unterhaltsamen und spaßigen Zugang zum ungeliebten Thema Mathematik.
Termin vormerken!
Vom 26. September bis zum 4. Oktober werden auf der Mainfranken-Messe wieder rund 100.000 Besucher erwartet. Die Aufbauarbeiten der Messehallen beginnen bereits ab 17. August: Der Veranstalter AFAG Messen errichtet alle zwei Jahre gemeinsam mit den Servicepartnern in sechs Wochen die komplette Infrastruktur für Mainfrankens größte Veranstaltung. Die Eintrittskarten zur Mainfranken-Messe gibt es bereits jetzt – im Online-Vorverkauf mit Sonderrabatt.
Weitere Informationen unter www.mainfranken-messe.de